2. Bundesliga

1860: Mit Schwung und Möhlmann ins Kellerduell

München: Wichtiger Pokalsieg in Mainz

1860: Mit Schwung und Möhlmann ins Kellerduell

Beherzt soll es auch gegen den MSV zur Sache gehen: 1860-Kapitän Christopher Schindler.

Beherzt soll es auch gegen den MSV zur Sache gehen: 1860-Kapitän Christopher Schindler. picture alliance

"Der Platzverweis hat uns natürlich in die Karten gespielt." Kurt Kowarz, Interimstrainer für den erkrankten Benno Möhlmann, wusste, dass die Rote Karte gegen den Mainzer Pierre Bengtsson bei 0:1-Rückstand kurz vor der Pause die eigentliche Wende im Spiel brachte. "Die ersten 20 bis 30 Minuten waren voll daneben", merkte Torwart Stefan Ortega an, der FSV führte verdient.

In Überzahl machte es 1860 dann besser, Stefan Mugosa (70.) und Rubin Okotie (77.) drehten die Partie. Am Ende mussten die Sechziger zwar noch kräftig zittern, doch "der wahnsinnig wichtige Sieg für die Löwen-Seele" (Kapitän Christopher Schindler) war dann doch eingetütet. Und der Blick ging gleich Richtung Wochenende.

Solch dreckige Siege brauchen wir jetzt auch mal wieder in der Liga.

1860-Kapitän Christopher Schindler

"Es war nicht alles perfekt, aber solch dreckige Siege brauchen wir jetzt auch mal wieder in der Liga", unterstreicht Schindler, zumal es im Duell gegen den punktgleichen Tabellenletzten Duisburg darum geht, den Anschluss nicht zu verlieren. "Wir müssen diesen Glauben an uns mit ins Spiel gegen Duisburg nehmen", forderte Okotie, der erst seinen zweiten Pflichtspieltreffer in dieser Spielzeit erzielte.

Mugosa legt die Ladehemmung ab - Möhlmann kehrt zurück

Mit Okotie und Mugosa feierten beide Stürmer ein Erfolgserlebnis, für Mugosa war es das erste Tor für 1860 nach seinem Wechsel von Kaiserslautern im Sommer. Ladehemmung abgelegt - klappt es auch gegen Duisburg? Schließlich trifft da die schwächste Offensive der Liga (1860, sieben Treffer) auf die schwächste Defensive (24 Gegentore). Und Benno Möhlmann übernimmt nach seiner Gallenblasen-Operation am Mittwoch wieder das Training und wird gegen den auswärts noch punktlosen MSV auf die Trainerbank zurückkehren.

nik