kicker

Hütter nicht mehr Trainer der Bullen

Unterschiedlichen Vorstellungen über die Ziele

Hütter nicht mehr Trainer der Bullen

Abschied aus Salzburg: Adi Hütter ist nicht mehr Trainer der Bullen.

Abschied aus Salzburg: Adi Hütter ist nicht mehr Trainer der Bullen. imago

Die Trennung sei "aufgrund der unterschiedlichen zukünftigen Zielsetzungen" erfolgt, sagte Salzburgs General Manager Jochen Sauer und machte damit die Entscheidung des Vereins offiziell. Zuvor hatte die "Salzburger Nachrichten" von der Demission Hütters berichtet.

Die Bullen hatten schon während der vergangenen Spielzeit mehrere wichtige Spieler verloren, so zum Beispiel Kevin Kampl im Winter an Borussia Dortmund. In der aktuellen Transferphase kehrten weitere Spieler den Mozartstädtern den Rücken. André Ramalho, Peter Gulasci und auch Stefan Ilsanker verließen den Klub. Offensichtlich hatte der Coach in personeller Hinsicht andere Pläne verfolgt.

RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos

Nach mehreren offenen, guten und intensiven Gesprächen, sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, getrennte Wege zu gehen. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr, kann ich mich mit einem guten Gefühl von Red Bull Salzburg verabschieden", so Hütter.

Hütter hatte die Mannschaft nach dem Wechsel von Roger Schmidt nach Leverkusen im Sommer 2014 übernommen und führte die Mannschaft zum Double. An der Champions League Qualifikation scheiterte Red Bull Salzburg allerdings erneut. Der Vertrag des 45-Jährigen wäre noch bis zum 30. Juni 2016 gelaufen.

Die Salzburger wollen einen neuen Trainer bis zum Trainingsstart gefunden haben - dieser ist am 27. Juni.

bst