2. Bundesliga

Löwen verpflichten Okotie

München: Zweijahresvertrag für Österreicher

Löwen verpflichten Okotie

Wollte unbedingt zu 1860: Rubin Okotie.

Wollte unbedingt zu 1860: Rubin Okotie. Getty Images

"Rubin weiß, wo das Tor steht. Er ist ein technisch und taktisch gut ausgebildeter Spieler, sehr ballsicher und robust. Damit passt er bestens in unser Anforderungsprofil für die Offensive", begründet Sport-Geschäftsführer Gerard Poschner den Transfer. Okotie hatte in Wien noch einen Vertrag bis 2015. Über die genauen Ablösemodalitäten machten die Vereine keine Angaben.

Okotie spielte im letzten halben Jahr in Dänemark für Sönderjysk Elitesport und bewahrte den Klub mit elf Toren in 15 Spielen vor dem Abstieg. Aus der Bundesliga kennt man den 27-jährigen Stürmer von einem kurzen Intermezzo beim 1. FC Nürnberg in der Saison 2010/11.

Nun nimmt er einen neuen Anlauf in Deutschland. "Sechzig ist nicht irgendein Klub in der 2. Liga, sondern absolut ein Traditionsverein. Deshalb wollte ich unbedingt hierher wechseln und will mit dem Team möglichst erfolgreich sein", zeigt sich Okotie motiviert.