Bundesliga

Nagelsmann: Fahrrad für Breitenreiter und eine Krone für sich

Verabschiedung für Polanski, Uth und Gnabry

Nagelsmann: Fahrrad für Breitenreiter und eine Krone für sich

Will locker ins Endspiel gegen Dortmund gehen: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann.

Will locker ins Endspiel gegen Dortmund gehen: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann. imago

Für Serge Gnabry, der zum Meister FC Bayern wechselt, und für Mark Uth, der sich Richtung Vizemeister Schalke 04 verabschiedet. Zudem endet auch das Kapitel Hoffenheim für Kapitän Eugen Polanski nach fünf Jahren, der 32-Jährige wird seine Karriere wohl noch anderswo fortsetzen.

Ob sich auch die im Kraichgau verbleibenden Kollegen in der Königsklasse versuchen dürfen, wird stark davon abhängen, ob Julian Nagelsmann seinen ersten Sieg gegen Borussia Dortmund einfahren kann.

Spielersteckbrief Polanski
Polanski

Polanski Eugen

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55

Vor dem brisanten Duell spricht Julian Nagelsmann über ...

Die personelle Situation: "Die Sorgen, die der BVB hat, kann man auch auf uns übertragen. Es sieht eher schlecht aus. Die Spieler, die zuletzt nicht zur Verfügung standen, werden zu 95 Prozent auch am Wochenende nicht zur Verfügung stehen, plus Havard Nordtveit, der auch noch fraglich und es eher unwahrscheinlich ist, dass er spielen kann. Er hat eine tennisballgroße Verhärtung im Oberschenkel. Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht bei der Kaderplanung."

Die Taktik: "Den entscheidenden Einfluss hat immer der Gegner. Wir werden aber nicht einen komplett anderen Stiefel spielen. Die Herangehensweise ist so, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Man kann als Hoffenheim nicht fix planen, mit zwei Toren Unterschied gegen Dortmund zu gewinnen. Wir müssen erst mal schauen, dass wir gewinnen. Wir werden schon das nötige Risiko eingehen, ohne sofort mit offenem Visier zu spielen. Um in der zweiten Hälfte auch noch reagieren zu können. Wir spielen schon mit Risiko, das ist auch unser Naturell."

Die Vorbereitung: "Wir haben im Stadion trainiert, eher um nicht wieder Scouts aus dem Gebüsch ziehen zu müssen, sondern das gleich verhindern, dass einer zuschauen kann. Wir haben das Aufwärmen mit Musik gestaltet, aber das war es. Das Spiel ist besonders genug."

Ich habe ihm gesagt, dass er sich etwas wünschen kann, ein neues Fahrrad oder so, aber er will gar nichts und ist ganz zufrieden.

Nagelsmanns Angebot an 96-Trainer Breitenreiter

Schützenhilfe von Hannover: "Ich glaube schon, dass Leverkusen grundsätzlich in der Lage ist, hoch zu gewinnen, aber Hannover hat sich stabilisiert, für sie geht es um nichts mehr, das kann aber auch noch etwas freisetzen. Die werden nicht abschenken, sondern werden gewinnen wollen. Ich habe einen ganz guten Draht zu André Breitenreiter, und ich weiß, dass er ein Typ ist, der immer gewinnen will. Er wird auch in Leverkusen Vollgas geben. Ich habe ihm gesagt, dass er sich etwas wünschen kann, ein neues Fahrrad oder so, aber er will gar nichts und ist ganz zufrieden."

Seinen ersten Sieg gegen Dortmund: "Wir waren eigentlich immer die bessere Mannschaft und hatten nicht das Abschlussglück. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir morgen schlechter spielen und gewinnen."

Die Zwischenstände: "In der ersten Halbzeit werden wir keine Ergebnisse einblenden und uns auch nicht groß darum kümmern, weil das vor der Pause noch keine große Relevanz hat. Das führt eher zur Verunsicherung oder zu zu schnellem falschen Handeln. Wir möchten das isolierte Spiel gewinnen und dann auf das große Ganze schauen. In der zweiten Halbzeit kann das schon eine Relevanz kriegen, wenn man mehr oder weniger Risiko gehen muss."

Sollten wir Platz 3 erreichen, dann setze ich mir zu Hause im Wohnzimmer eine kleine Krone auf und freue mich.

Julian Nagelsmann

Platz 3: In die Champions League zu kommen, wäre absolut historisch. Sollten wir Platz 3 erreichen, dann setze ich mir zu Hause im Wohnzimmer eine kleine Krone auf und freue mich.

Die Anspannung: "Eigentlich bin ich ganz locker, ich hoffe, ich komme auch so rüber. Die Anspannung wird morgen schon groß sein, aber die ist vor jedem Spiel groß."

Aufgezeichnet von Michael Pfeifer