Nationalelf

Younes-Absage reduziert Löws Optionen

Offensivspieler musste absagen

Younes-Absage reduziert Löws Optionen

Am Sonntag unterlegen mit Ajax, nun die Absage an Löw: Amin Younes.

Am Sonntag unterlegen mit Ajax, nun die Absage an Löw: Amin Younes. imago

Beim Confed Cup war Younes noch im Nationaltrikot zum Einsatz gekommen, Joachim Löw hatte ihm zwei Kurzeinsätze gegen Kamerun (3:1) und Mexiko (4:1) gegeben, im Halbfinale gegen die Nordamerikaner hatte der frühere Gladbacher in der Nachspielzeit das Tor zum Endstand erzielt. Auch bei den Länderspielterminen nach dem Titelgewinn in Russland gehörte Younes zu Löws Auswahl, beim 5:1 gegen Aserbaidschan , durch das die makellose Zehn-Spiele-zehn-Siege-Qualifikation abgeschlossen wurde, kam Younes wieder als Einwechselspieler zum Einsatz.

Nun - bei den Testspielen gegen England in Wembley (Freitag, 21 Uhr) und gegen Frankreich in Köln (Dienstag, 20.45 Uhr) - muss Younes allerdings passen. Der 24-Jährige leidet unter Problemen im linken Knie, nachdem er am Sonntag für Ajax beim 1:2 gegen Utrecht noch durchgespielt hatte. Aufgrund der Beschwerden sagte er seine Teilnahme an den beiden letzten Länderspielen des Jahres 2017 nun ab.

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

zu den Spielen

Younes reiste erst gar nicht zum Teamtreffpunkt nach Berlin, sondern blieb in den Niederlanden, wo er sich behandeln lassen wird. Die durch die Absage entstandene Lücke im Kader wird Bundestrainer Löw nicht durch eine Nachnominierung schließen. Die DFB-Auswahl wird die beiden namhaften Duelle somit mit 24 Spielern angehen.

bru