3. Liga

Reimerink: "Wir haben das so verdient"

Osnabrück gelingt per Kantersieg der Befreiungsschlag

Reimerink: "Wir haben das so verdient"

Belohnte seine Farben als Erster: Jules Reimerink erzielte gegen Zwickau das 1:0.

Belohnte seine Farben als Erster: Jules Reimerink erzielte gegen Zwickau das 1:0. imago

"Wir fühlen uns super", sagte Reimerink zu Beginn des Interviews und das konnte man auch aus seinem Gesicht ablesen. Der befreiende Sprung nach oben in der Tabelle endete zwar nur auf Rang 18 (vier Punkte hinter Rang 10), aber darum ging es dem VfL im Heimspiel gegen Zwickau nicht primär. Nachdem Osnabrück zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte Drittliga-Letzter war, änderte sich nach mehreren guten Auftritten etwas ganz Entscheidendes: "Nichts war anders, nur die Bälle sind eben rein", sagte Reimerink, "das kann den Unterschied machen, ob man 4:0 gewinnt oder 0:2 verliert", erklärte der 28-Jährige.

Reimerink zu Enochs: "Das tut uns leid"

An dieser Aussage ist in der Tat etwas dran. Der VfL war auch in den ersten Spielen unter Thioune sehr bemüht und hatte eine Aufwärtstendenz gezeigt, blieb aber glücklos. Nun gab es gleich ein 4:0. "Das Vertrauen geht hoch. Wir haben das so verdient. Ein 4:0 ist schon nochmal etwas anderes als ein 1:0", sagt Reimerink, der nicht umhin kam, auch seinen vorigen Trainer zu erwähnen: "Ich will Joe Enochs nicht vergessen. Er hatte uns auch so spielen lassen, wir haben manchmal aber nicht gezeigt, was wir können. Das tut uns leid." Während Reimerink das 1:0 markierte, setzte Marc Wachs mit seinem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt. "Wir haben uns endlich für die harte Arbeit belohnt", schlägt auch der 22-Jährige in die Kerbe, der Sieg habe sich über die gesamten letzten Wochen angebahnt.

"Hat uns Spaß gemacht"

Auch der Zeitpunkt der Tore habe beim deutlichen Erfolg gegen Zwickau eine Rolle gespielt. "Wir machen das frühe 1:0 und dann kurz vor der Halbzeit das 2:0, man kann ruhiger in die Pause gehen", so Wachs. Und dem Gegner den Zahn ziehen. Aus zahlreichen Chancen hätte Osnabrück sogar mehr als vier Tore erzielen können, ein Zeichen dafür, dass sich der VfL in der Vorwärtsbewegung deutlich gesteigert hat und zielstrebiger spielte. Warum es nach mehreren Niederlagen dann aber gleich ein so deutlicher Erfolg wurde? "Heute haben wir das Glück erzwungen, wir hatten die letzten Wochen ja auch schon gut gespielt", sagte Wachs. "Es hat uns Spaß gemacht, den Frust und die Wut der letzten Wochen wegzuballern." Ob die Lila-Weißen nun eine Serie von Siegen starten können? Zunächst geht es zum Tabellenführer nach Paderborn (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Doch Reimerink war sich nach dem Zwickau-Spiel sicher: "Wenn wir so weitermachen wie heute, haben wir eine Chance".