Bundesliga

Perfekt: HSV schnappt sich van Drongelen

18-jähriger Niederländer kommt für die Abwehr

Perfekt: HSV schnappt sich van Drongelen

Verstärkung für die HSV-Abwehr: Rick van Drongelen.

Verstärkung für die HSV-Abwehr: Rick van Drongelen. imago

Am Nachmittag bestand der neue Abwehrspieler den Medizincheck. Die Hamburger hatten van Drongelen schon länger auf dem Zettel. "Wir haben ihn mehr als zehnmal live beobachten lassen", erklärte Sportchef Jens Todt: "Rick ist sehr robust und willensstark." Dass der Youngster ein wenig Anlaufzeit benötigt, um sich an den neuen Verein und die neue Liga zu gewöhnen, das gesteht ihm Todt zu: "Wir glauben, dass er sich schnell anpassen kann, werden ihm aber auch die nötige Zeit zugestehen."

Seine Qualitäten präsentierte van Drongelen kürzlich als Gegner der Hamburger. Im Testspiel der Norddeutschen gegen Sparta (1:1) im Rahmen des Trainingslagers in Österreich war van Drongelen für den zwischenzeitlichen Führungstreffer der Niederländer verantwortlich. In der Saison 2016/17 lief er in der Eredivisie 31-mal auf.

las

Spielersteckbrief van Drongelen
van Drongelen

van Drongelen Rick