Bundesliga

FC Augsburgs Paul Verhaegh bleibt Kapitän: "Er geht jetzt schon voran"

Augsburg: Baum lässt Mannschaftsrat noch offen

Verhaegh bleibt Kapitän: "Er geht jetzt schon voran"

Weiterhin Kapitän beim FC Augsburg: Paul Verhaegh.

Weiterhin Kapitän beim FC Augsburg: Paul Verhaegh. picture alliance

Aus Augsburgs Trainingslager in Mals berichtet David Bernreuther

"Paul ist unser langjähriger Kapitän, er geht jetzt schon voran und nimmt die Jungen mit. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass wir letzte Saison im Endspurt die Kurve gekriegt haben", sagt Baum über den 33-jährigen Rechtsverteidiger, der die Mannschaft des FCA bereits seit dem Aufstieg in die Bundesliga 2011 aufs Feld führt.

Spielersteckbrief Verhaegh
Verhaegh

Verhaegh Paul

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Spielersteckbrief Janker
Janker

Janker Christoph

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Spielersteckbrief Hinteregger
Hinteregger

Hinteregger Martin

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

Spielersteckbrief Stafylidis
Stafylidis

Stafylidis Konstantinos

Spielersteckbrief S. Parker
S. Parker

Parker Shawn

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Spielersteckbrief Moravek
Moravek

Moravek Jan

Offen ist hingegen die Besetzung des Mannschaftsrats, dem in der vergangenen Saison neben Verhaegh noch Vize-Kapitän Daniel Baier, Christoph Janker, Marwin Hitz und Halil Altintop angehörten. Altintop ist schon weg, auch bei Hitz steht ein Abschied im Raum. Baum lässt sich bei diesem Thema noch Zeit: "Ich warte das Trainingslager ab und schaue, wer zum Beispiel die Lücke schließt, die Halil Altintop hinterlässt. Er hat nicht nur auf dem Platz, sondern auch menschlich viel eingebracht."

Der Trainer will sich in dieser Frage "auch mit Spielern wie Paul Verhaegh und Daniel Baier austauschen". Er ist überzeugt: "Andere Spieler können in diese Rolle hineinwachsen. Aber wichtig ist, dass sie nicht nur verbal Verantwortung übernehmen, sondern das auch auf dem Platz zeigen." Es spiele dann "auch keine Rolle, ob sie im Mannschaftsrat sind oder nicht". Betrachtet man die Leistungen auf dem Platz, kommen zum Beispiel die Verteidiger Martin Hinteregger und Jeffrey Gouweleeuw für eine Führungsrolle infrage.

Testspiel gegen Kaiserslautern: Quintett wird geschont

Am Mittwoch steht für den FCA erst einmal das zweite Testspiel der Vorbereitung auf dem Programm. Um 18 Uhr geht es in Mals gegen den 1. FC Kaiserslautern. Baum will dabei 22 Spieler seines 41-Mann-Kaders einsetzen, vor allem jene, die beim 0:1 gegen Wacker Innsbruck in der Vorwoche nicht zum Zug kamen. Kein Risiko wird er bei Kostas Stafylidis (Rückenprobleme), Shawn Parker (leichtes Fieber), Alfred Finnbogason, Raul Bobadilla oder Jan Moravek (alle dosierte Belastung) eingehen, die in den vergangenen Tagen nicht voll trainieren konnten.

Gegen den Zweitligisten legt Baum sein Hauptaugenmerk auf die taktischen Inhalte, die während des Trainingslagers einstudiert wurden: Spielaufbau, Pressing, Gegenpressing, Konter. Man dürfe so einen Test nach der intensiven Woche in Mals aber nicht überbewerten, findet er: "Es ist immer ein Problem, wenn die Spieler vom Kopf und den Beinen her müde sind."

pau