Bundesliga

Nicht schön, aber wichtig: Gouweleeuws Wende

Augsburg: Innenverteidiger trifft in Bremen erstmals

Nicht schön, aber wichtig: Gouweleeuws Wende

Augsburger treffsicherer Innenverteidiger: Jeffrey Gouweleeuw.

Augsburger treffsicherer Innenverteidiger: Jeffrey Gouweleeuw. imago

In der Tat: Der Ausgleich bei Werder, den der Innenverteidiger nach einer Ecke von Daniel Baier per Kopf erzielte, sorgte zusammen mit dem Siegtreffer von Kostas Stafylidis für große Erleichterung beim FCA. Der erste Bundesligasieg an einem der ersten beiden Spieltage sorgte gleichzeitig dafür, dass Neu-Coach Dirk Schuster nach der Auftakt-Niederlage gegen Wolfsburg ein Fehlstart erspart blieb.

Besonders schön für den Trainer: Die intensive Arbeit an Standardsituationen hat sich bereits ausgezahlt. "Wir trainieren viel auf Ecken und Freistöße. Der Ball muss dann gut kommen und das war heute zum Glück der Fall", sagte Gouweleeuw. Während der Vorbereitug, speziell im Trainingslager in Mals/Südtirol hatte Schuster die Laufwege bei Ecken immer wieder einstudiert, am Sonntag passte es - obwohl der Ball statt vom designierten Schützen, aber bereits ausgewechselten Raul Bobadilla von Baier kam.

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Es war der Wendepunkt im Spiel. "Werder hat mit dem Tor vor der Halbzeit einen guten Moment erwischt. In der zweiten Halbzeit sind wir nicht so gut gestartet, aber dann haben wir hart gearbeitet", glaubt der 25-Jährige. Tatsächlich funktionierte im Vergleich zum Auftakt vieles besser im Augsburger Spiel, erst recht nach dem Ausgleich.

Erstmals bildete Gouweleeuw mit Martin Hinteregger die Innenverteidigung: "Martin und ich haben gut zusammengespielt und nur eine Chance zugelassen. Wir sind beide sehr ruhig, auch bei eigenem Ballbesitz." Die eigentlich ordentliche Leistung des Duos schmälerte der österreichische Neuzugang allerdings mit seinem Foul an Zlatko Junuzovic, das zum Elfmeter führte, und einem weiteren strafstoßwürdigen Halten in der zweiten Halbzeit.

Martin und ich haben gut zusammengespielt und nur eine Chance zugelassen. Wir sind beide sehr ruhig, auch bei eigenem Ballbesitz.

Jeffrey Gouweleeuw

Vieles spricht trotzdem dafür, dass die beiden auch weiterhin die Innenverteidigung bilden. Gojko Kacar, der in der Vorbereitung immer wieder hinten ausgeholfen hatte, ist auf Sicht wohl eher fürs Mittelfeld vorgesehen.

Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Augsburg