Champions League

Fußball, Champions League - AS Rom scheidet trotz 4:2 gegen Liverpool aus - Sportdirektor Monchi wütend: "Das Finale müsste Bayern gegen Rom heißen"

Roma-Sportdirektor findet deutliche Worte nach dem CL-Aus

Monchis Wutrede: "Das Finale müsste Bayern gegen Rom heißen"

Er konnte die Enttäuschung von Patrik Schick (l.) und Lorenzo Pellegrini (r.) nur zu gut verstehen: Roma-Sportdirektor Monchi.

Er konnte die Enttäuschung von Patrik Schick (l.) und Lorenzo Pellegrini (r.) nur zu gut verstehen: Roma-Sportdirektor Monchi. imago (3)

Am Ende fehlte der Roma beim 4:2-Sieg nur ein Tor, um eine Verlängerung zu erzwingen. Natürlich fielen die beiden Treffer von Radja Nainggolan erst recht spät (86., 90.+4), doch chancenlos waren die Giallorossi zuvor deswegen nicht gewesen. Speziell zwei Szenen hätten die Partie in der Ewigen Stadt nochmal in eine ganz andere Richtung lenken können: Erst holte Lorius Karius im Strafraum Roma-Angreifer Edin Dzeko von den Beinen (49.), dann blockte Liverpools Rechtsverteidiger Trent Alexander-Arnold einen Schuss von Stephan El Sharaawy vor der Linie klar mit der Hand (63.). Bei der ersten Aktion wollte Referee Damir Skomina mit seinem Assistenten fälschlicherweise zuvor eine Abseitsposition erkannt haben, bei der zweiten reagierte er gar nicht.

"Der italienische Fußball muss seine Stimme erheben"

Entsprechend geladen reagierten die Verantwortlichen der Roma: Direkt nach Spielschluss soll Präsident James Pallotta wutentbrannt in die Katakomben gestürmt sein. Sportdirektor Monchi war bei "Mediaset Premium" auch extrem bedient: "Zwei Elfmeter wurden nicht gegeben, bei einem hätte es eine klare Rote Karte geben müssen. Es ist an der Zeit, dass wir unsere Stimmen erheben - nicht nur die Roma, sondern auch Juventus, das gegen Real Madrid benachteiligt wurde. Der italienische Fußball muss seine Stimme erheben, weil das, was wir heute gesehen haben, schockierend war."

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Fazio
Fazio

Fazio Federico

Spielersteckbrief El Shaarawy
El Shaarawy

El Shaarawy Stephan

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
AS Rom - Die letzten Spiele
Udinese Calcio Udinese (A)
1
:
1
abgbr.
AC Mailand Milan (A)
0
:
1

Es gibt natürlich noch Fehler, aber bei weitem nicht so viele wie ohne.

Roma-Sportdirektor Monchi über den Videobeweis

Der vor der Saison aus Sevilla gekommene Transfer-Spezialist verstehe überhaupt nicht, warum es den Video-Schiedsrichter nicht auch "im wichtigsten Klubwettbewerb der Welt" gebe. "Ich verstehe das einfach nicht. Es gibt natürlich noch Fehler, aber bei weitem nicht so viele wie ohne", so seine klare Meinung. Dadurch entstehe nicht nur großer ökonomischer Schaden, sondern vor allem wegen der Spieler tue es ihm leid. "Sie waren in der Kabine extrem sauer, weil wir 100 Prozent in der zweiten Hälfte gegeben haben und exzellent waren."

Monchi bezeichnete es als "fundamental", dass der Videobeweis in der Königsklasse eingeführt werde - seit dieser Saison gibt es ihn bereits in der Serie A. "Ich weiß nicht, warum die UEFA ihn nicht will. Ich denke schon, dass das unbedingt notwendig ist. Die Fans machen jetzt vielleicht Witze, dass das Finale Bayern gegen Rom heißen müsste. Aber sie haben ja recht."

Fazio stört sich auch an der Nachspielzeit

Nicht ganz so scharf formulierte es Verteidiger Federico Fazio: "Wir haben guten Fußball gezeigt. Heute ist es schade, speziell wegen der beiden unglaublichen Elfmeter, die wir nicht bekommen haben." Dazu habe Skomina auch mit der nur vierminütigen Nachspielzeit nach Meinung des Argentiniers danebengelegen. Dennoch hätte das Spiel auch Positives hervorgebracht: "Das zeigt auch stetiges Wachstum, wir müssen versuchen, nächstes Jahr wieder dorthin zu kommen und darauf aufzubauen", so Fazios versöhnliche Schlussworte. Spielraum auf dem Weg zu neuen Erfolgen gibt sicherlich der neue Trikotsponsor ("Qatar Airways") , der bis 2021 satte 40 Millionen Euro in die Kassen spült.

Coach di Francesco stolz auf die Mannschaft

Auch bei Coach Eusebio di Francesco überwog der Stolz: "Die Spieler haben etwas Außergewöhnliches geschafft und ich kann versichern, dass es nicht einfach ist, nochmal zurückzukommen, wenn man dem Gegner zwei Tore geschenkt hat. Es war fast das perfekte Spiel. Das muss uns die Überzeugung geben, dass wir auf diesem Level mithalten können."

msc

Bilder zur Partie AS Rom - FC Liverpool