Champions League

"Die Welt blickt nach Rom": Francesco Totti fordert Respekt für die Reds

Klubikone sieht Mannschaft als Botschafter der italienischen Hauptstadt

"Die Welt blickt nach Rom": Totti fordert Respekt für die Reds

Hellt sich seine Miene am Mittwochabend auf? Roma-Klubikone Francesco Totti.

Hellt sich seine Miene am Mittwochabend auf? Roma-Klubikone Francesco Totti. Getty Images

Schwere Ausschreitungen hatten das 2:5 der Associazione Sportiva vergangene Woche in Liverpool begleitet. Die Sicherheitskräfte rechnen am Mittwoch mit Reaktionen auf die Verletzung eines Liverpool-Anhängers durch Roma-Hooligans. Und so versucht Totti im Vorfeld etwaigen Gewaltauswüchsen entgegenzutreten.

Auf der Klubwebsite schreibt der 41-Jährige in seinem Statement: "Die Welt blickt nach Rom, und wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen. Wir sind die Botschafter Roms und haben eine große Verantwortung in und außerhalb des Olympiastadions." Die Tifosi seien aufgerufen, die "Werte des Sports, der Gastfreundlichkeit und des Respekts für die Gegner" zu ehren.

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Nicht nur die Klubikone der Roma meldete sich zu Wort. In einer gemeinsamen Pressemitteilung hatten sich am Montag auch die römische Bürgermeisterin Virginia Raggi und ihr Kollege aus Liverpool, Joe Anderson, für ein friedliches Miteinander beim Rückspiel am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der italienischen Hauptstadt ausgesprochen. Beim Abschlusstraining am Dienstag trugen die römischen Spieler T-Shirts mit der Aufschrift "Forza Sean", in Anlehnung an den verletzten Liverpool-Fan.

36 Stunden Alkohol-Verkaufsverbot

Bereits am Dienstagabend beginnt ein 36 Stunden dauerndes Verkaufsverbot von Alkohol im Zentrum der Ewigen Stadt sowie rund ums Olimpico. Von Dienstag bis Donnerstag soll außerdem der Alkoholkonsum auf offener Straße verboten sein.

Über 1000 Sicherheitskräfte sollen zum Einsatz kommen, um die Sicherheit zu garantieren. Rom rechnet mit rund 5000 Liverpool-Fans am Tiber. 50 davon seien als "gefährlich" eingestuft. Insgesamt 70.000 Zuschauer werden erwartet.

aho/sid

Die spektakulärsten Aufholjagden der Champions League