Int. Fußball

Per Zeitungsanzeige: Ibrahimovic bestätigt Galaxy-Wechsel

Schwede wechselt in die USA

Per Zeitungsanzeige: Ibrahimovic bestätigt Galaxy-Wechsel

Großformat: Rechts Zlatan Ibrahimovics Anzeige am Freitag in der "Los Angeles Times".

Großformat: Rechts Zlatan Ibrahimovics Anzeige am Freitag in der "Los Angeles Times". imago/picture alliance

Ibrahimovic, dessen Vertrag bei Manchester United am Donnerstag aufgelöst worden war, schaltete in der Tageszeitung "Los Angeles Times" eine ganzseitige Anzeige mit viel Weißraum.

Lediglich die Worte "Dear Los Angeles, You're welcome" (Liebes Los Angeles, gern geschehen") standen dort - dazu kamen ganz unten seine Unterschrift und das Wappen von LA Galaxy. Tenor: Wer Ibrahimovic bekommt, müsse sich dafür erst einmal bedanken. Auf der Sport-Titelseite druckte das Blatt das erste Foto von "Ibra" im Galaxy-Dress ab.

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Inzwischen hat der Klub die Verpflichtung des 36-jährigen Schweden auch mit einem Video bekannt gemacht. "Los Angeles, welcome to Zlatan", sagt er dort - LA trägt er ja schon im Vornamen. Die Stadt hatte er schon Anfang März als "hübsche" und "sehr coole" Stadt bezeichnet, in der er schon häufig Urlaub gemacht habe.

US-Medien schreiben, dass sich Ibrahimovic für zwei Jahre an Galaxy binde, wo einst auch David Beckham oder Steven Gerrard ihre Karriere hatten ausklingen lassen. Aktuell tragen die Brüder Giovani und Jonathan dos Santos oder Ashley Cole das Trikot des MLS-Klubs, der mit einem Sieg und einer Niederlage in die frische Saison gestartet ist.

Ist LA groß genug für ihn? "Wenn nicht, mache ich es größer"

Bei ManUnited war er nach starker erster Saison seit April 2017 erst mit einem Kreuzbandriss, dann, nach neuem Einjahresvertrag und zwischenzeitlichem Comeback, wegen eines Knie-Rückschlags abermals ausgefallen. Jetzt will der Torjäger wieder zeigen, dass er immer noch für ein paar Tore gut ist.

"Ich bin hier, um Fußball zu spielen, nicht aus einem anderen Grund", wird Ibrahimovic in der "Los Angeles Times" zitiert. Auf die Frage, ob die Metropole denn groß genug sei für eine Persönlichkeit wie ihn, antwortete er: "Wenn nicht, werde ich sie größer machen."

jpe

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic