Bundesliga

BVB stellt Emre Mor frei - Wechsel zu Inter steht bevor

Türkischer Nationalspieler verlässt den BVB nach einem Jahr

BVB stellt Emre Mor frei - Wechsel zu Inter steht bevor

Er muss den BVB nach nur einem Jahr schon wieder verlassen: Flügelflitzer Emre Mor.

Er muss den BVB nach nur einem Jahr schon wieder verlassen: Flügelflitzer Emre Mor. imago

Im Sommer 2016 kam Mor für 9,5 Millionen Euro vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland nach Westfalen. Beim BVB erhielt der dribbelstarke Linksfuß einen Fünfjahresvertrag bis 2021, dem "hochveranlagten" Spieler mit "riesigem Entwicklungspotenzial" (Sportdirektor Michael Zorc) wurde eine große Zukunft vorausgesagt.

Nur ein Jahr später müssen die Verantwortlichen ihre Meinung revidieren - Mor wechselt wohl nach Italien zu Traditionsklub Inter, nachdem er am Mittwochvormittag noch am öffentlichen Training des BVB teilgenommen hatte. Nach der Einheit verließ er das Trainingsgelände, während sich die Dortmunder Profis zum Fotoshooting begaben.

Spielersteckbrief Mor
Mor

Mor Emre

Serie A - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Spalletti
Spalletti

Spalletti Luciano

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

In der abgelaufenen Spielzeit kam Mor unter Ex-Coach Thomas Tuchel nur zwölfmal in der Liga zum Einsatz (ein Tor, drei Vorlagen, kicker-Notenschnitt 3,93). Im DFB-Pokal wurden es ein Startelf-Einsatz sowie zwei späte Einwechslungen, bei den drei Auftritten in der Champions League kam Mor jeweils auch nur nach Wiederanpfiff zum Zug.

Unter dem neuen BVB-Coach Peter Bosz zeigte Mor dann ordentliche Ansätze, verfiel aber zu schnell wieder in alte Muster. Nun also Inter, wo die Konkurrenz auch nicht viel kleiner ist: Auf den offensiven Außenbahnen sind schließlich noch der Ex-Dortmunder Ivan Perisic (links) und der italienische Nationalspieler Antonio Candreva (rechts) unterwegs.

Matthias Dersch/msc

Die teuersten BVB-Abgänge