Nationalelf

Neuer vs. Buffon: Das Duell der Giganten

Bundestorwarttrainer Köpke zieht den Hut vor "Super-Gigi"

Neuer vs. Buffon: Das Duell der Giganten

Manuel Neuer duelliert sich im EM-Viertelfinale mit Gianluigi Buffon.

Manuel Neuer duelliert sich im EM-Viertelfinale mit Gianluigi Buffon. Getty Images

Zack, schon schnellt die rechte Hand nach oben: Neuer musste am 1. EM-Spieltag, als seine Vorderleute beim 2:0 gegen die Ukraine das ein oder andere Mal nicht gut genug aufpassten , direkt sein Können zeigen. Bei einem harten Kopfball von Yevhen Khacheridi riss der Schlussmann seine Hand reaktionsschnell nach oben. Beim souveränen 3:0 im Achtelfinale gegen die Slowakei war der beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft häufig beschäftigungsarme Neuer ebenfalls zur Stelle: Gegen den Kopfball von Milan-Profi Juraj Kucka packte der 30-Jährige eine Weltklasse-Parade auf der Linie aus - beim Stande von 1:0.

Keine Frage: Der bei dieser EM in vier Spielen noch unbezwungene Neuer unterstrich mit diesen wenigen, aber eben grandiosen Taten einmal mehr: Der Weltmeister von 2014 ist auch zu Recht zum Welttorhüter 2013, 2014 und 2015 gekürt worden.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Europameisterschaft - Viertelfinale
mehr Infos

Statistik

Was hat der ebenfalls bei dieser EM noch gegentorlose Gianluigi Buffon - am 3. Spieltag beim 0:1 gegen Irland stand Salvatore Sirigu im italienischen Tor - dem entgegenzusetzen? Das Gleiche! Der seit 2001 bei Juventus Turin unter Vertrag stehende Torwart, Weltmeister von 2006 und Welttorhüter von 2003, 2004, 2006 sowie 2007 zeigt sich in Frankreich nimmermüde, immer auf den Punkt konzentriert und gierig auf den Erfolg. So gesehen beim hochverdienten 2:0 im Achtelfinale gegen Titelverteidiger Spanien, als der Keeper seinen Spitzenamen "Super-Gigi" oder "Grande Gigi" einmal mehr alle Ehre machte und bei diversen Abschlüssen auf dem Posten war .

Köpke: "Vor Gigi Buffon muss man einfach den Hut ziehen"

Für Bundestorwarttrainer Andreas Köpke versteht sich deswegen von selbst: "Das sind zwei Top-Torhüter. Es sind die beiden besten Torhüter bei diesem Turnier." Der frühere Auswahl-Keeper (59 Länderspiele) und Europameister von 1996 ergänzte: "Sie sind auch sonst als Dirigenten der Abwehr sowie außerhalb des Feld sehr wichtig." Das stimmt in jedem Fall - öffentlich gekennzeichnet dadurch, dass beide bei dieser EM die Kapitänsbinde ihrer Nationen am Oberarm tragen.

Manuel Neuer und Gianluigi Buffon

Kennen und schätzen sich: Manuel Neuer und Gianluigi Buffon. Getty Images

Angesprochen auf die italienische Legende, die seit 1997 in der Squadra Azzurra spielt und bei 160 Länderspielen wie 16 EM-Einsätzen steht, sagte Köpke ehrlich: "Vor Gigi Buffon muss man einfach den Hut ziehen. Diese Ruhe, die er ausstrahlt, wie er das Spiel dirigiert und seine Mannschaft leitet, ist beeindruckend." Den besseren Torwart zwischen beiden gebe es laut Köpke aber nicht: "Wir sehen am Samstag einfach zwei starke Torhüter. Manuel Neuer zum Beispiel interpretiert das Spiel etwas anders, etwas offensiver. Er will sich immer weiterentwickeln und ist wissbegierig."

Buffon: "Neuer ist bestimmt besser als ich"

Fehlt abschließend nur noch, was beide Granden übereinander sagen. Kein Wunder, dass die Urteile komplett positiv ausfallen.

Neuer über Buffon: "Gigi ist schon sehr lange dabei. Er hat seine internationale Klasse über Jahre demonstriert und jedes Jahr Top-Leistungen gebracht. Das ist für mich sehr bewundernswert. Er ist ein sympathischer Kerl und meiner Meinung nach sehr nett, freundlich und bodenständig."

Buffon über Neuer: "Neuer ist jung und super stark. Neuer ist bestimmt besser als ich. Ohne Zweifel ist Neuer besser als ich."

mag

Neuer und Buffon: Titelsammler und Zu-Null-Garanten