Int. Fußball

Offiziell: Alves landet bei der "Alten Dame"

Flügelverteidiger unterschreibt bis 2018

Offiziell: Alves landet bei der "Alten Dame"

Erfahrener Mann für die "Alte Dame": Dani Alves unterschreibt bei Juventus.

Erfahrener Mann für die "Alte Dame": Dani Alves unterschreibt bei Juventus. Getty Images

Alves hatte seinen Vertrag zwar erst in der laufenden Saison bis 2017 verlängert, sich aber später mit den Katalanen darauf verständigt, im Sommer vorzeitig ablösefrei wechseln zu dürfen. Bereits frühzeitig gab es hartnäckige Gerüchte um einen Wechsel nach Turin, am Montagabend gab der amtierende Champion der Serie A den Transfer dann offiziell auf seiner Vereinswebsite bekannt. Alves erhält einen Zweijahresvertrag, darüber hinaus besteht die Option auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit.

Der Flügelverteidiger ist einer der erfolgreichsten Titelsammler unter allen noch aktiven Profis in Europa: Nachdem er 2002 als 19-Jähriger aus Brasilien zum FC Sevilla kam, gewann er dort zweimal den UEFA-Cup und wurde spanischer Pokalsieger. 2008 wechselte Alves dann zum FC Barcelona und gewann mit der Blaugrana 23 Titel, darunter dreimal die Champions League und sechsmal die spanische Meisterschaft.

Spielersteckbrief Dani Alves
Dani Alves

Alves da Silva Daniel

Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Bei Juventus reiht sich der 33-jährige Alves nun in den erfahrenen Defensivverbund um Keeper Gianluigi Buffon (38) sowie die Verteidiger Andrea Barzagli (35), Patrice Evra (35), Stephan Lichtsteiner (32), Giorgio Chiellini (31) und Leonardo Bonucci (29) ein - weitere Titel beim italienischen Rekordmeister nicht ausgeschlossen.

kon