kicker

Nainggolans Tor hält Inter auf Distanz

30. Spieltag der Serie A: Verfolgerduell im Rom

Nainggolans Tor hält Inter auf Distanz

Am Ende obenauf: Romas Radja Nainggolan traf gegen Inter in der Schlussphase zum Ausgleich.

Am Ende obenauf: Romas Radja Nainggolan traf gegen Inter in der Schlussphase zum Ausgleich. picture alliance

Als Aktivposten bei Inter zeigte sich der Ex-Wolfsburger Ivan Perisic. Eine scharfe Hereingabe des Kroaten konnte die Roma entschärfen (18.), einen Schuss vom linken Strafraumeck setzte er etwas zu hoch an (28.). Die Römer kamen einem Torerfolg im ersten Durchgang durch Stephan El Shaarawy am nächsten: Seinen Drehschuss in der 40. Minute entschärfte Inter-Keeper Samir Handanovic.

Nach der Pause nutzten die Nerazzurri die entblößte rechte Abwehrseite der Roma für einen schnellen Angriff. Marcelo Brozovic setzte Perisic mit einem präzisen Steilpass in Szene, der 27-Jährige kam frei zum Schuss und setzte den Ball mit links flach ins lange Eck (52.). Die Gäste in Führung, Inter in der virtuellen Tabelle bis auf zwei Zähler am AS Rom dran.

Doch die Roma reagierte. Miralem Pjanic setzte einen Freistoß abgefälscht knapp drüber (64.), der eingewechselte Dzeko per Kopfball und Salah per Flachschuss fanden ihren Meister in Handanovic (68., 81.). Dazwischen setzte El Shaarawy den Ball aus aussichtsreicher Position nur ans Außennetz (75.). Als Inter dann auch das Chaos im Anschluss an eine Ecke in der 82. Minute schadlos überstanden hatte, schienen die Lombarden schon auf dem besten Weg zum Sieg. Doch die Römer schlugen noch zu: Ein Dzeko-Schuss wurde abgeblockt, den Abpraller jagte Radja Nainggolan aus elf Metern flach in die Maschen und sorgte damit für die Punkteteilung (82.).

Statistik

Durch das 1:1 endet zwar die acht Spiele andauernde Siegesserie der Roma in der Serie A. Im Kampf um die Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison hielt die Mannschaft von Luciano Spalletti den viertplatzierten Kontrahenten so aber beim Fünf-Punkte-Abstand.

bru