kicker

Rashford erlegt auch Arsenal - Van Gaal geht zu Boden

Premier League am Sonntag: Spurs drehen Spiel

Rashford erlegt auch Arsenal - Van Gaal geht zu Boden

Erstes Premier-League-Spiel, erste Premier-League-Tore! Marcus Rashford (l.) jubelt mit Juan Mata.

Erstes Premier-League-Spiel, erste Premier-League-Tore! Marcus Rashford (l.) jubelt mit Juan Mata. picture alliance

Der FC Arsenal hat den Kontakt zu Spitzenreiter Leicester vorerst wieder abreißen lassen - ein 18-Jähriger schockte die Gunners am Sonntag nachhaltig: Marcus Rashford, Teenager von Manchester United. Der schlaksige Angreifer, der am Donnerstag im Europa-League-Duell gegen Midtjylland (5:1) sein Profidebüt mit einem Doppelpack gekrönt hatte, setzte seinen Lauf einfach fort - und führte United im Old Trafford zu einem 3:2-Heimsieg.

Arsenal, in der Innenverteidigung wieder mit dem genesenen Gabriel für Mertesacker neben Koscielny, wirkte von Beginn an defensiv fahrig. Rashford sagte: "Thanks!" Erst konnte er freistehend einschießen, weil Gabriel zu schwach klärte (29.), dann freistehend einköpfen, weil nur er sich bei Lingards Flanke adäquat positioniert hatte (32.). Wieder ein Doppelpack - mit 18 Jahren und 120 Tagen. Rooney hatte das einst im exakt gleichen Alter geschafft.

Spielersteckbrief Rashford
Rashford

Rashford Marcus

Premier League - 27. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Leicester City Leicester City
56
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
54
3
FC Arsenal FC Arsenal
51

Nur dank Özils linkem Fuß blieb Arsenal überhaupt im Spiel: Seine Freistoßflanke wurde dank Welbecks Kopfball-Abschluss zum 18. Assist (40.). Und als Herrera mit einem von Koscielny abgefälschten Schuss (Vorlage Rashford!) wieder auf 3:1 erhöhte (65.), verkürzte Özil höchstselbst erneut: De Gea parierte gegen Welbeck noch stark, doch Özil staubte nicht minder stark per Volleyaufsetzer ab (69.).

Louis van Gaal beim 3:2 gegen Arsenal

Schwalbe! ManUnited-Trainer Louis van Gaal sorgte beim 3:2 gegen Arsenal für die Szene des Tages. imago

Die Red Devils, deren massive Verletzungssorgen durch Rojos erzwungene Auswechslung (55.) weiter anwuchsen, verteidigten das 3:2 leidenschaftlich und ließen keine Großchance mehr zu. Das letzte Highlight: Nach einer Gelben Karte für Herrera warf sich Trainer Louis van Gaal vor dem vierten Offiziellen auf den Boden - er reklamierte wohl bildlich eine angebliche Schwalbe von Sanchez. "Das kann ich nicht machen", zeigte sich der Niederländer später reumütig für die ungewohnt "emotionale" Einlage. "So etwas untergräbt die Autorität des Vierten Offiziellen und des Schiedsrichters. Deswegen habe ich mich nach dem Spiel auch entschuldigt."

Während United Platz fünf gegenüber West Ham behauptete, ist Arsenal nach der enttäuschenden Vorstellung wieder fünf Punkte hinter Leicester (1:0 gegen Norwich) - und in der Liga seit 2006 ohne Sieg im Old Trafford.

BVB-Gegner Tottenham trotzt Europa-League-Strapazen

Zwischen Leicester (56 Punkte) und Arsenal (51) bleibt BVB-Gegner Tottenham (54). Trotz der Europa-League-Belastung und trotz eines 0:1-Rückstands gegen einen defensiv orientierten Gegner gaben sich die Spurs, für die Torjäger Kane mit einer Gesichtsmaske auflief, am Sonntag gegen Swansea keine Blöße. Als der überragende Gäste-Keeper Fabianski langsam schon unüberwindbar zu sein schien, trafen der eingewechselte Chadli (69.) und Rose (77.) jeweils nach einer Ecke.

jpe