Int. Fußball

Atletico weiter - Valencias Pflichtaufgabe mit Mustafi

Copa del Rey, Achtelfinale: Favoriten setzen sich durch

Atletico weiter - Valencias Pflichtaufgabe mit Mustafi

Jubelsprung: Angel Correa (Mitte) brachte Atletico in Führung.

Jubelsprung: Angel Correa (Mitte) brachte Atletico in Führung. Getty Images

Ohne Probleme hat sich der FC Valencia einen Platz im Viertelfinale des spanischen Pokals gesichert. Nach dem 4:0 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Granada war der Auftritt am Donnerstagabend reine Formsache. Im Rückspiel setzte Valencia noch ein 3:0 drauf. Dabei hatten die Hausherren in der ersten Hälfte zunächst einige Möglichkeiten und auch einen Pfostenschuss. Kurz vor der Pause köpfte Wilfried Zahibo Valencia aber mit 1:0 in Front - Granadas Keeper Ivan Kelava kam nicht an die Hereingabe heran (42.). Im zweiten Durchgang erhöhte Paco Alcacer nach einem Konter (63.). Nachdem Zakaria Bakkali im Strafraum zu Fall gekommen war, sorgte Pablo Piatti per Foulelfmeter für den Endstand (84.).

Mustafi spielte bei dem klaren Erfolg durch. Zuletzt hatte der 23-Jährige wegen einer Verletzung am linken Oberschenkel drei Pflichtspiele verpasst. Der Pokalerfolg sorgt bei Valencia für ein ersehntes Erfolgserlebnis: In der Primera Division gab es in den letzten acht Spielen keinen Sieg.

Spanischer Pokal - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Mustafi
Mustafi

Mustafi Shkodran

Correas Maßarbeit gibt die Richtung vor

Ebenfalls im Viertelfinale der Copa del Rey steht La-Liga-Tabellenführer Atletico Madrid, der gegen Abstiegskandidat Rayo Vallecano einem 1:1 im Hinspiel einen 3:0-Heimsieg folgen ließ, nachdem die FIFA-Disziplinarkommission gerade erst ein einjähriges Transferverbot ausgesprochen hatte. Angel Correa brachte Atletico in der 40. Minute mit einem schönen Schuss aus 16 Metern ins rechte obere Toreck in Führung. In der Schlussphase sorgte Antoine Griezmann dann für klare Verhältnisse: Zunächst brachte er nach einer Ecke den Ball mit dem Rücken zum Tor im Netz unter (80.), in der Nachspielzeit verpasste Rayo-Schlussmann Juan Carlos einen langen Ball, sodass Griezmann nur noch einschieben musste (90.+1).

Neben Valencia und Atletico stehen auch der FC Barcelona, der FC Sevilla, Athletic Bilbao, Celta Vigo, UD Las Palmas und CD Mirandes im Viertelfinale der Copa del Rey.

bru

Von Serientäter Real Madrid zu Neuling Leganes