Int. Fußball

Klose: "Vorbild war ich so gesehen schon immer"

Der Weltmeister über Lazio, das Karriereende und den FCK

Klose: "Vorbild war ich so gesehen schon immer"

Miroslav Klose (li.) im Duell mit Leon Balogun: Die Mainzer bescherten dem Weltmeister einen tollen Empfang.

Miroslav Klose (li.) im Duell mit Leon Balogun: Die Mainzer bescherten dem Weltmeister einen tollen Empfang. imago

... sein Fazit zur 0:3-Niederlage in Mainz: Das war ein Test, den wir ja natürlich nicht verlieren wollten. Die Mainzer sind schon ein bisschen weiter in der Vorbereitung, auch als Anderlecht, gegen die wir gespielt haben. Aber das hat nichts zu sagen. Ich glaube, diesmal haben wir einen Tick besser gespielt als zuletzt. Aber man merkt, dass das Positionsspiel noch nicht so gut ist, wenn die Fitness noch fehlt.

... den weiteren Verlauf der Vorbereitung: Seit heute sind wir komplett, morgen haben wir frei und dann geht es nach China. Ich hoffe, dass wir gut trainieren, dass wir im Supercup (8. August gegen Juventus Turin, Anm. d. Red) eine Chance haben.

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

... den Besuch in der Heimat und den warmen Empfang im Stadion: Es ist schön. Man kommt immer wieder gerne in die Heimat, auch wenn die Besuche mittlerweile ganz selten sind. Man ist froh, hier zu sein, man kennt hier alles. Wenn man dann noch zum Arbeiten, zum Fußball spielen hierher kommt, ist das umso schöner.

Ich hoffe, dass sie auch mal am Ende der Saison gewinnen.

Miroslav Klose über seinen Herzensklub 1. FC Kaiserslautern

... seine Vorbildfunktion im Team: Ein Vorbild war ich so gesehen schon immer, so wie ich mich gebe. Ich versuche, alles vorzuleben. Wenn ich im Training etwas sehe, gehe ich natürlich auf die Jungs zu. Dann tauschen wir uns über die Situationen aus. Mal sehen, wie es in diesem Jahr läuft. Wir haben viele junge, talentierte Spieler, die noch geschliffen werden müssen wie Diamanten.

... seine persönlichen Aussichten nach der guten vergangenen Saison mit 13 Ligatoren: Ich hoffe, dass ich nochmal so ein Jahr haben werde, ich hatte ja keine Verletzungen. Bei allen Spielen konnte ich dabei sein, das war natürlich schön. Deshalb habe ich noch ein Jährchen drangehängt.

... sein mögliches Karriereende in einem Jahr: Ich habe nur noch dieses eine Jahr einen Vertrag.

... seinen Heimatklub 1. FC Kaiserslautern: Ich verfolge das noch. Am letzten Wochenende haben sie gewonnen. Ich hoffe, dass sie auch mal am Ende der Saison gewinnen.

Aufgezeichnet von Carsten Schröter