kicker

Van Gaal: Was Manchester United von den Topklubs trennt

Trainer lässt Zukunft offen - Keeper Romero kommt

Van Gaal: Was Manchester United von den Topklubs trennt

Prominenter Neuzugang - doch es sollen noch mehr werden: Bastian Schweinsteiger mit Louis van Gaal.

Prominenter Neuzugang - doch es sollen noch mehr werden: Bastian Schweinsteiger mit Louis van Gaal. picture alliance

Acht Profis von Manchester United sitzen sich auf Stühlen gegenüber, köpfen sich im Zick-Zack einen Ball zu, ehe er nach 22 Berührungen seinen Weg in einen bereitgestellten Eimer findet: Das 25-Sekunden-Video, das die Red Devils (nicht als erste Mannschaft) im Internet verbreiteten, zeugt von Kreativität und Spielwitz - und wurde veröffentlicht, kurz nachdem Trainer Louis van Gaal bekanntgegeben hatte, was seinem Kader noch schmerzlich abgeht: Kreativität und Spielwitz.

"Nein", antwortete van Gaal auf die Frage, ob er nach zwölf Monaten schon "sein" Manchester United entwickelt habe. "Nein, weil wir mehr Balance, mehr Kreativität brauchen. Chelsea hat zum Beispiel Hazard, Willian und Oscar. Du brauchst diese Kreativität, um Gegner zu knacken, die sich nur hinten reinstellen. Davon könnte es nächste Saison noch mehr geben."

Spielersteckbrief Romero
Romero

Romero Sergio

"Ashley Young ist kein Neymar"

Bayern habe Ribery und Robben, Real Madrid Ronaldo und Bale, Barcelona Neymar und Messi. "Und die United-Fans wollen, dass wir uns mit diesen Mannschaften messen." Deshalb wünscht er sich nach den Verpflichtungen von Bastian Schweinsteiger, Memphis Depay, Morgan Schneiderlin, Matteo Darmian und Argentiniens Nationalkeeper Sergio Romero, der am Montag ablösefrei von Sampdoria Genua als neue Nummer zwei verpflichtet wurde , weitere Verstärkungen - solche, die Tempo und Überraschungsmomente bieten.

"Ashley Young", führt van Gaal aus, "hat eine fantastische Saison gespielt, aber er ist kein Neymar." Deshalb hoffe er auch, dass ihm der von Paris St. Germain umworbene Angel di Maria erhalten bleibt, wofür es allerdings nicht mehr viele Anzeichen gibt.

Ähnlich ungewiss ist die Zukunft von van Gaal selbst. 2017 läuft sein Vertrag im Old Trafford aus. Dann will er sich eigentlich aus dem Fußballgeschäft zurückziehen. "Ich habe es meiner Frau versprochen", verrät der bald 64-Jährige der BBC. "Wir haben nicht mehr viele gemeinsame Jahre." Doch er habe seiner Frau einst auch gesagt, mit 55 auszusteigen. Und überhaupt: Könnte er in zwei Jahren überhaupt einfach so aufhören, wenn er den Meistertitel bis dahin nicht gewonnen haben sollte? Van Gaal lacht: "Dann sollte mich Manchester United sowieso feuern!"

jpe