Bundesliga

Sörensen: Flexibel auf Aggers Spuren

Köln: Erster Auftritt des Innenverteidigers von Juventus Turin

Sörensen: Flexibel auf Aggers Spuren

Will sich in Köln durchsetzen: Frederik Sörensen.

Will sich in Köln durchsetzen: Frederik Sörensen. imago

Über seine Zielsetzung lässt Frederik Sörensen keine Zweifel aufkommen: "Ich bin hier hergekommen, um zu spielen. Das ist eine große Chance für mich", erklärt der 23-Jährige und fügt angesichts von zwei derzeit verletzten Innenverteidiger-Konkurrenten an: "Ich muss den Trainer davon überzeugen, dass ich spielen muss, auch wenn drei oder vier Innenverteidiger bereit stehen."

Die Trümpfe, die er dabei einsetzen möchte benennt er zurückhaltend, aber dennoch klar: "Ich bin kopfballstark und taktisch gut geschult, ich bin ein Teamspieler. Ich habe in Italien einige Erfahrung gesammelt." 69 Spiele in der Serie A können sich wahrlich sehen lassen. Und dass es in den vergangenen zwei Spielzeiten, als er auf Leihbasis für Bologna und Hellas Verona aktiv war, nur insgesamt 25 Liga-Einsätze waren, sieht er nicht als Problem an: "Ich glaube nicht, dass das ein Handicap ist", erklärt er ruhig, um humorvoll anzufügen: "Ich habe mich in den zwei vergangenen Jahren ausgeruht, also bin ich bereit für viele Spiele."

Spielersteckbrief Sörensen
Sörensen

Sörensen Frederik

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Englisch, Deutsch? Kein Problem

Im Gespräch zeigt sich der 1,94 Meter große Sörensen, der bereits als 18-Jähriger zu Juventus Turin wechselte, flexibel. Die Fragen beantwortet er mal auf Deutsch, mal auf Englisch. An der Kommunikation wird der Däne, der fünf Jahre lang in der Schule Deutsch lernte, in Köln definitiv nicht scheitern.

Die Idole heißen Ferdinand und Agger

Flexibel ist er auch in der Abwehr: "Ich habe auch schon rechter Verteidiger gespielt, aber meine beste Position ist in der Innenverteidigung. Ich bevorzuge es, rechts im Zentrum zu spielen, kann es aber genauso links." Egal, wo im Zentrum: Sörensen, der 2,5 Millionen Euro Ablöse kostete, möchte spielen. Denn das einstige Supertalent will hoch hinaus. Auf die Frage nach seinen Idolen nennt er den Engländer Rio Ferdinand und seinen Landsmann Daniel Agger, der einst in Liverpool Karriere machte. "Für die dänischen Spieler ist er das beste Beispiel dafür, dass man als Däne auf einen hohen Level kommen kann." Einen, den Sörensen erreichen möchte - in Köln.

Stephan von Nocks