Bundesliga

Labbadia zufrieden: "Das hilft den Jungs"

HSV: Einigung mit Ekdal am Montag, Treffen mit Gregoritsch

Labbadia zufrieden: "Das hilft den Jungs"

Erfolg in der Vorbereitung: Der HSV feiert am Sonntag den Sieg beim Telekom Cup.

Erfolg in der Vorbereitung: Der HSV feiert am Sonntag den Sieg beim Telekom Cup. Getty Images

Den überreichten Champagner im Konfetti-Regen durch die Luft zu spritzen, ließ sich Cleber nicht nehmen. Natürlich weiß auch der Brasilianer, dass der Wert des Telekom-Cup-Gewinns von Mönchengladbach überschaubar ist, Freude kommt vor allem über eine Erkenntnis auf: Die während der Trainingslagertage im schweizerischen Flims penibel einstudierten Spielzüge sind bereits in Ansätzen zu erkennen.

"Wir dürfen das Ergebnis natürlich nicht überbewerten", sagt Lewis Holtby nach dem 2:1 im Finale gegen Augsburg , "aber wir haben die Ordnung auf den Platz gebracht, an der wir zuletzt gearbeitet haben. Und wir haben nach vorn auch gut kombiniert."

Telekom Cup - Finale
mehr Infos
Spielersteckbrief Ekdal
Ekdal

Ekdal Albin

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Das gelang nach einem stabilen, aber zähen Auftakt gegen den Gastgeber (5:4 im Elfmeterschießen) vor allem im Endspiel. Auch Labbadia gefiel dieser zweite Vortrag seiner Elf viel besser. "Da hatten wir viel bessere Offensivaktionen." Der Coach ist sicher: "Auch wenn wir das Ergebnis nicht zu hoch hängen werden, hilft es den Jungs für die kommenden Wochen."

Ekdal und Gregoritsch schon in Harsewinkel dabei?

Nach dem freien Montag geht der Feinschliff ab Dienstag weiter, Samstag bildet der Test bei Arminia Bielefeld den Auftakt zum zweiten Trainingslager in Harsewinkel - dann sollen möglichst auch Albin Ekdal und Michael Gregoritsch mit von der Partie sein. Eine Einigung mit Cagliari Calcio über Ekdal wird für diesen Montag erwartet, mit dem Bochumer Gregoritsch hatte sich Peter Knäbel, der Direktor Profifußball, am Rande des Telekom-Cups ein weiteres Mal getroffen.

Sebastian Wolff

Douglas Costa assistiert, Hamburg jubelt