kicker

Mandzukic wagt den Sprung nach Italien

Turin: Juve verplfichtet Kroaten

Mandzukic wagt den Sprung nach Italien

Auf nach Italien: Mario Mandzukic.

Auf nach Italien: Mario Mandzukic. imago

"Ich mag Turin und ich mag Juve", sagte Mandzukic bei seiner Ankunft in Italien und kündigte umgehend an, dass er auch für Juve alles geben will: "So wie ich es bisher bei jedem meiner Klubs getan habe." Bereits seit Tagen gab es Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel des 29-jährigen Stürmers nach Turin.

Mandzukic war in der Nacht zum Montag nach Turin gekommen und unterzeichnete nach erfolgreich abgeschlossenem Medizincheck einen Vierjahresvertrag bei der „Alten Dame“. Mandzukic ist nach Zoran Ban, Alen Boksic, Robert Jarni, Dario Knezevic, Robert Kovac und Igor Tudor der siebte Kroate in der ruhmreichen Geschichte des italienischen Rekordmeisters.

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Der bullige Angreifer, der mit den Bayern 2014 das Triple gewonnen hat, wechselte in der vergangenen Saison nach Spanien zu Atletico Madrid, wo er zuerst aufblühte, in der Rückrunde aber aus dem Tritt geriet und zunehmend an Standing verlor. Beispielsweise durfte er in seinen letzten acht Spielen nicht mehr über die volle Spielzeit ran, wurde viermal ein- und dreimal ausgewechselt. Insgesamt liest sich seine Bilanz bei den Colchoneros dennoch durchaus positiv: 28 Ligaspiele, zwölf Tore sowie fünf weitere Treffer in zehn Champions-League-Spielen.

Nun wagt Mandzukic, der für Wolfsburg und Bayern 53 Tore in 110 Bundesligaspielen markiert hat, den Sprung nach Italien. Das dürfte auch Gianluigi Buffon gefallen, der nun eine persönliche Negativserie ad acta legen kann. Siebenmal traf der Torhüter - entweder mit Juve oder mit der Squadra Azzurra - schon auf Mandzukic, und konnte nie gewinnen. Auf Klubebene wird er sich darüber künftig keine Sorgen mehr machen müssen.

drm