Int. Fußball

Vidal: "Ich habe alle im Stich gelassen"

Reue nach Alkoholfahrt und Unfall

Vidal: "Ich habe alle im Stich gelassen"

Gab sich mit einem Tag Verspätung einsichtig: Arturo Vidal.

Gab sich mit einem Tag Verspätung einsichtig: Arturo Vidal. Getty Images

"Ich habe alle im Stich gelassen", sagte Vidal unter Tränen, zumindest wischte er sich mit großer Geste mit einem Taschentuch durchs Gesicht. Für einen handfesten Skandal hatte er da aber schon gesorgt. Wie kam's? Am Vorabend bekamen die Chilenen einen freien Abend. Um 23.00 Uhr sollten sie zurück in der Teamunterkunft Juan Pinto Durán in Santiago de Chile sein. Vidal saß allerdings bei der Polizei.

Er war alkoholisiert in einen Unfall verwickelt. Die Polizei stellte 1,2 Promille fest. Der Offensivspieler wurde zunächst festgesetzt und dann einem Richter vorgeführt. Sein Führerschein wurde einbehalten. Auf der Pressekonferenz gab er zu, Alkohol getrunken zu haben. Laut Angaben eines Polizeisprechers erlitt Vidal leichte Verletzungen, seine Frau mittelschwere Blessuren. Sein Sportwagen sah entsprechend aus.

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Copa America - 3. Spieltag
mehr Infos
Copa America - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Chile Chile
7
2
Bolivien Bolivien
4
3
Ecuador Ecuador
3

Vidal bleibt trotz Skandal im Kader

Totalschaden: Der Rote Flitzer sah nach dem Unfall nicht gut aus.

Totalschaden: Der Rote Flitzer sah nach dem Unfall nicht gut aus. picture alliance

Nach dem Crash hatte Vidal eine kurze Nachricht an seine Fans bei YouTube veröffentlicht und den Vorfall heruntergespielt: "Ich hatte heute einen Unfall, es war nicht meine Schuld. Mir geht es gut, meiner Familie geht es gut. Danke für alles."

Auf der kurzen Pressekonferenz einen Tag danach gab sich Vidal deutlich kleinlauter. "Ich schäme mich. Ich habe das Leben meiner Frau und das von anderen Menschen gefährdet." Bei seinen Teamkollegen entschuldigte er sich natürlich auch noch und versprach: "Ich werde alles tun, um die Copa America zu gewinnen." Fragen der Journalisten waren nicht erwünscht.

Dass er überhaupt noch mitspielen darf, ist bemerkenswert, lässt seinen Status im Team aber erahnen. "Er ist für uns ein sehr wertvoller Spieler, er hat einen Fehler begangen, der nicht so schwerwiegend ist, um ihn auszuschließen", befand Trainer Jorge Sampaoli. In den ersten beiden Spielen gegen Ecuador (2:0) und gegen Mexiko (3:3) hat Vidal bereits drei Treffer (zwei Elfmeter) erzielt und führt damit auch die Torschützenliste des Turniers an. Am Freitag muss Chile noch gegen Bolivien antreten.

tru