Nationalelf

Klose hat die Messlatte enorm hoch gelegt

Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann

Klose hat die Messlatte enorm hoch gelegt

kicker-Chefreporter Oliver Hartmann kommentiert den Rücktritt von Miroslav Klose.

kicker-Chefreporter Oliver Hartmann kommentiert den Rücktritt von Miroslav Klose. kicker

Es passt zur Vita dieses großen und stets bemerkenswert uneitlen Sportsmannes, dass er für seinen Abschied keine große Bühne suchte, sondern ihn unspektakulär über den Verband verkünden ließ. Laute Töne waren nie sein Ding, an großen Taten und Gesten indes hat er es nicht mangeln lassen.

Dass er bis in ein für einen Fußballer schon biblisches Alter international derart konkurrenzfähig geblieben ist, verdankt er seiner Professionalität und seiner Disziplin. In all den Jahren avancierte der Vater von Zwillingen aber nicht allein durch seine Tore, sondern vor allem durch gelebte Fairness und Bescheidenheit zum großen Vorbild.

Als er Gerd Müller als ewigen DFB-Rekordschützen ablöste, sagte er, er werde sich trotzdem nie mit dem "Bomber" messen. Sich an Miroslav Klose zu messen, ist für die nachfolgende Stürmergeneration allerdings eine riesige Herausforderung.

Rekorde, Salto, Fairplay: DFB-Legende Miro Klose