Int. Fußball

Mustafi: "Auch Valencia ist ein Topklub"

Weltmeister unterschreibt bis 2019

Mustafi: "Auch Valencia ist ein Topklub"

Vorstellung am Donnerstagvormittag: Neutzugang Shkodran Mustafi (re.) mit Valencia-Präsident Amadeo Salvo.

Vorstellung am Donnerstagvormittag: Neutzugang Shkodran Mustafi (re.) mit Valencia-Präsident Amadeo Salvo. Getty Images

Beim letztjährigen Tabellenachten der Primera Division unterschrieb Mustafi am Mittwochabend gleich einen Fünfjahresvertrag, dessen lange Laufzeit er damit rechtfertigte, "dass hier alles gestimmt hat".

Eigentlich hatte Mustafi in Genua noch einen Vertrag bis 2016. Doch der für den verletzten Marco Reus überraschend in den WM-Kader nachgerückte Defensivspezialist nutzte die globalen Titelkämpfe in Brasilien als Schaufenster und machte in drei Einsätzen (davon einer von Beginn an) auf sich aufmerksam. Der FC Valencia, der durch die Abgänge von Jeremy Mathieu (zum FC Barcelona) und Juan Bernat (FC Bayern München) an Substanz in der Hintermannschaft verloren hatte, ergriff nun die Chance und schnappte sich den Weltmeister, der bislang vier Länderspiele auf dem Buckel hat.

FC Valencia - Vereinsdaten
FC Valencia

Gründungsdatum

18.03.1919

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Sampdoria Genua - Vereinsdaten
Sampdoria Genua

Gründungsdatum

01.08.1946

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Für mich kam nie etwas anderes in Frage

Shkodran Mustafi

"Für mich kam nie etwas anderes in Frage", sagte der Nationalspieler bei seiner Vorstellung am Donnerstag. Valencia sei "ein Topklub und deshalb der nächste Schritt" in der Karriere. Ausschlaggebend für den Wechsel sei auch der Coach Nuno gewesen. Der Portugiese sei laut Mustafi ein "moderner und sympathischer Trainer, der Riesen-Eindruck auf mich gemacht hat".

Angesprochen auf seine Stärken, antwortete der gebürtige Hesse, dass er über viel internationale Erfahrung verfüge und sich bei jeder seiner Stationen verbessert habe: "In England habe ich mich körperlich weiterentwickelt, in Italien habe ich gelernt, wie man verteidigt. Und in Deutschland habe ich das Fußballspielen gelernt." Und auch sein Team lobte der Neuzugang bei der Pressekonferenz. Valencia brauche sich "auch vor Real Madrid oder dem FC Barcelona nicht verstecken, weil wir auch eine Top-Mannschaft sind".

Nach Rainer Bonhof und Timo Hildebrand ist Mustafi der dritte deutsche Fußballer in der langen Geschichte des FC Valencia.

Deutsches Arsenal-Trio trumpft auf