kicker

Arsenal bekommt Alexis Sanchez

Spanien/England: Stürmer kommt aus Barcelona

Arsenal bekommt Alexis Sanchez

Zeigte bei der WM sein Können der ganzen Welt und Arsenal: Alexis Sanchez.

Zeigte bei der WM sein Können der ganzen Welt und Arsenal: Alexis Sanchez. Getty Images

Über die genauen Wechselmodalitäten ließen die Gunners nichts verlauten. Allerdings dürften für Sanchez rund 40 Millionen Euro nach Barcelona fließen. Auch die Vertragslaufzeit wurde nicht bekanntgegeben, es war lediglich die Rede von einem langfristigen Arbeitspapier. In Medienberichten war zuvor von fünf Jahren ausgegangen worden.

Arsenals Coach Arsene Wenger ist natürlich überzeugt von den Qualitäten seines Neuzugangs. "Er hat schon mehrere Spielzeiten in Folge auf höchstem Level gespielt und wir freuen uns darauf, ihn in unseren Kader zu integrieren", sagte Wenger. "Bei der Weltmeisterschaft in diesem Sommer hat man gesehen, was für ein fantastischer Fußballer Alexis ist", schwärmte der Coach weiter.

Spielersteckbrief A. Sanchez
A. Sanchez

Sanchez Alexis

Sanchez ist gerade erst von der Endrunde zurück, wo er tatsächlich groß aufspielte, zwei Tore erzielte und mit Chile im Achtelfinale knapp an Brasilien scheiterte (2:3 i.E.). Mit Barcelona gewann er 2012/13 die Meisterschaft und die Copa del Rey. In der letzten Saison kam er in der Liga auf 34 Spiele und 19 Tore.

Der Chilene freut sich schon riesig auf seine neue Aufgabe und den Klub. "Arsenal ist ein Verein mit einem tollen Coach, einem fantastischen Kader, einem riesigen Support über die ganze Welt und einem tollen Stadion", sagte Sanchez nach seiner Unterschrift.

Sanchez war am Donnerstag zur medizinischen Untersuchung nach London gekommen. Jetzt geht es für ihn erstmal in den verdienten Urlaub, ehe er Ende Juli wieder zurückerwartet wird.

Mit den rund 40 Millionen Euro ist Sanchez der zweitteuerste Einkauf der Vereinsgeschichte. Mesut Özil wurde im Vorjahr für 50 Millionen Euro von Real Madrid verpflichtet.