Bundesliga

Rafinha bringt Schalke noch 4,4 Millionen Euro

Genua muss zahlen

Rafinha bringt Schalke noch 4,4 Millionen Euro

Verließ Schalke 2010 nach fünf Jahren: Rafinha.

Verließ Schalke 2010 nach fünf Jahren: Rafinha. Getty Images

Zusammengesetzt ist dieser Betrag aus der Ablösesumme in Höhe von 3,5 Millionen Euro sowie entsprechenden Zinsen. Bisher erhielt Schalke lediglich 500.000 Euro vom Serie-A-Klub, der Rafinha im Sommer 2010 verpflichtet hatte.

Die Verantwortlichen der "Knappen" haben bereits Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. "Beim Wechsel von Fabian Ernst nach Istanbul mussten wir genauso um ausstehende Ablöse kämpfen", sagt Finanzvorstand Peter Peters. "Auch deshalb wurde Besiktas für die Europa League gesperrt."

Spielersteckbrief Rafinha
Rafinha

Ferreira de Souza Marcio Rafael

Dem CFC Genua droht von der FIFA ein Sechs-Punkte-Abzug bis hin zum Zwangsabstieg, sollte er die ausstehende Summe nicht bezahlen.

Rechtsverteidiger Rafinha, inzwischen zweimaliger brasilianischer Nationalspieler, hatte Italien schon nach einer Saison wieder verlassen und war 2011 zu Bayern München weitergezogen. Dort verlängerte er im Dezember seinen Vertrag bis 2017 .