Champions League

Kaka: Vom Harry Potter zum Hoffnungsträger

Mailand: Seedorf soll den Ruhm zurückbringen

Kaka: Vom Harry Potter zum Hoffnungsträger

Zeitenwende: Der einstige Mitspieler Clarence Seedorf ist jetzt Kakas Trainer.

Zeitenwende: Der einstige Mitspieler Clarence Seedorf ist jetzt Kakas Trainer. imago

Riccardo Montolivo, Sulley Muntari, Robinho, Stephan El Shaarawy oder Keisuke Honda sind nur ein Teil der langen Ausfallliste der Rossoneri vor dem Achtelfinalduell in San Siro gegen Atletico Madrid. Doch das Fehlen von Kaka würde am meisten schmerzen. Nach einer Knöchelverletzung scheint er aber rechtzeitig wieder fit zu sein, was extrem wichtig wäre. Denn der Brasilianer erlebt gerade seinen zweiten Frühling.

Nach vier enttäuschenden Jahren bei Real Madrid spielt Kaka, mittlerweile 31 Jahre alt, fast wie in alten Zeiten. 2007 führte der Brasilianer Milan zum letzten Titel in der Champions League, erzielte als zentraler Mittelfeldspieler zehn Tore. Er wurde nicht nur Europas Fußballer des Jahres, sondern auch Weltfußballer. Als er 2003 in Europa ankam, wurde er allerdings zunächst kritisch beäugt.

"Bei der Ankunft erschien er mir wie ein braver Schulbub oder Harry Potter. Tja, die Geschichte ist bekannt. Er avancierte zum Glücksfall", erinnert sich der damalige Coach Carlo Ancelotti. Heute heißt der Trainer Seedorf und für Kaka ist es das erste Mal, dass er unter einem ehemaligen Mitspieler trainiert. Der Brasilianer traut dem Niederländer in seiner neuen Position noch einiges zu. Seedorf mache einen tollen Job und für die Partie gegen Atletico sei man bereit und zuversichtlich.

Ancelotti tauscht sich mit Seedorf aus

Seedorf und Kaka

Könige von Europa: 2007 feiern Seedorf und Kaka noch gemeinsam den Titel. imago

Ancelotti, mittlerweile bei Real Madrid, hat zugegeben, dass er sich mit seinem Freund Seedorf getroffen habe. Dabei wurden einige Informationen ausgetauscht, aber Ancelotti sagte auch, dass Seedorf über den Gegner bereits bestens Bescheid gewusst hätte. Eindringlich warnte er allerdings vor den schnellen Konterangriffen. Vor allem Diego Costa, der in 24 Ligaspielen bereits 21 Treffer für Atletico erzielt hat, dürfte die Defensive der Italiener vor allzu viel Langeweile verschonen.

Dennoch herrscht Optimismus vor dem Hinspiel. "Wir besitzen eine gute Chance, weil Milan in der Champions League immer über sich hinauswächst", glaubt Seedorf. Die größten Kopfschmerzen bereitet ihm dabei offenbar Torjäger Mario Balotelli. Mario sei ein "großes Talent". Man hoffe, dass er "in naher Zukunft explodiert und der Champion wird, der er sein kann", sagte der Niederländer, der den Titel als Spieler neben Milan auch mit Real Madrid (1998) und Ajax Amsterdam (1995) holte.

Für seine Arbeit in Mailand fordert Seedorf etwas Geduld: "Wir haben die Chance, den AC Mailand wieder zu altem Ruhm zu verhelfen. Wir sollten trotzdem bedenken, dass dieser Prozess einige Zeit dauern wird."