Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.01.2013, 19:30

Rossoneri holen Enfant terrible von ManCity zurück nach Italien

Balotelli sucht bei Milan sein Glück

Einst ließ sich Mario Balotelli, damals noch in Diensten von Inter, von einem findigen Journalisten übertölpeln und zog ein Milan-Trikot über - vor versteckter Kamera versteht sich. Bei den Inter-Tifosi kam das natürlich super an. Fortan trägt der 22-Jährige den Dress des AC Mailand ganz offiziell: Wie die Rossoneri über ihren TV-Sender bekanntgaben, hat der Klub mit Manchester City Einigkeit über einen Wechsel erzielt, am Mittwoch absolviert Balotelli den Medizincheck.

Mario Balotelli und Roberto Mancini
Zuletzt gab es nicht mehr viel zu lachen: Mario Balotelli (l.) und Coach Roberto Mancini gehen getrennte Wege.
© imagoZoomansicht

Balotelli erhält beim AC Mailand einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2017, der ihm ein Jahressalär von vier Millionen Euro bescheren soll, etwa zwei Millionen weniger als er bei Manchester City verdient hat. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge überweist Milan zunächst 20 Millionen Euro an Manchester City, drei weitere Millionen können durch Bonuszahlungen noch hinzukommen. Vor einigen Wochen hatte der englische Meister noch 27 Millionen Euro für seinen Angreifer gefordert, der 2010 für 22 Millionen Euro von Inter gekommen war. In der heißen Phase war zuletzt auch noch Juventus Turin ins Bieten um Balotelli eingestiegen.

- Anzeige -

Der geht nun jedoch zu seinem Lieblingsverein Milan, für den er am Donnerstag im Testspiel gegen das unterklassige Darfo Boario debütieren soll. "Mario kommt morgen!", bestätigte Milan im vereinseigenen TV-Channel: "Beide Klubs sind sich einig geworden." Auf der Website der Rossoneri können die Fans bereits das Trikot des Neuzugangs vorbestellen, der wie bei Inter und City die Rückennummer 45 tragen wird. Und das dürften sie zahlreich tun. Nach dem Abgängen von Spielern wie Zlatan Ibrahimovic, Thiago Silva oder Pato war die Sehnsucht nach neuen Superstars bei den Milan-Tifosi groß.

Im Spiel bei den Queens Park Rangers wird Balotelli heute Abend nicht mehr für ManCity auflaufen. Seine Liaison mit den Citizens, für die er insgesamt 20 Tore erzielte, stand zuletzt unter keinem guten Stern mehr. Zwar war es Balotelli, der mit seiner Vorlage auf Sergio Aguero am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Last-Minute-Treffer zur Meisterschaft auflegte. Dennoch war seine Zeit mehr von zahlreichen Schlagzeilen außerhalb des Platzes geprägt als von seiner unbestrittenen sportlichen Qualität. Die ließ er 2012 vor allem im Nationaldress aufblitzen, als er beim 2:1 im EM-Halbfinale gegen Deutschland beide Tore der Italiener erzielte.

"Why always me?" - die lange Liste der Eskapaden

"Why always me?" stand auf einem T-Shirt, das Balotelli nach einem Torerfolg im Derby gegen ManUnited enthüllte. Warum immer er? Ein kleiner Auszug aus der Liste seiner schlagzeilenträchtigen Auftritte: Balotelli fährt sein Luxusauto zu Schrott und antwortet einem Polizisten auf die Frage, warum er 5000 Pfund in bar in der Hosentasche habe, mit "Weil ich reich bin". Balotelli wirft auf Citys Trainingsgelände mit Dartpfeilen auf Jugendspieler. Balotellis Badezimmer gerät beim Zünden von Feuerwerkskörpern in Brand...

Ich liebe Mario als Kerl und als Spieler, aber es ist wichtig für ihn, dass er beginnt, über seinen Job nachzudenken. Es ist unglaublich, dass er seine Qualität zum Fenster rauswirft.
Roberto Mancini

Hinzu kamen unzählige Undiszipliniertheiten auf dem Platz (drei Platzverweise, eine Sperre wegen einer Tätlichkeit), zuletzt wurde selbst Trainer Roberto Mancini im Training gegen den Italiener handgreiflich. Mancini hatte seinem Landsmann dessen Eskapaden - für viele Beobachter unverständlich - immer wieder verziehen und auf ihn gesetzt. Nach zahlreichen lustlosen Auftritten musste jedoch selbst Mancini irgendwann die Geduld ausgehen. Enttäuscht über den Abgang von "Mad Mario" dürften in Manchester daher vor allem die Boulevard-Zeitungen sein.

Shooting-Star El Shaarawy freut sich auf seinen neuen Sturmpartner

Kriegt sich Balotelli in Mailand in den Griff, könnte er bei den Rossoneri mit Stephan El Shaarawy (20) ein schlagkräftiges junges Gespann bilden - nicht nur wegen ihrer extravaganten Frisuren. Der Shooting-Star der laufenden Serie-A-Saison (schon 15 Tore) soll in Milan in Kürze ebenfalls einen neuen Vertrag unterzeichnen. Sein jetziger läuft zwar noch bis 2017, ist mit kolportierten 700.000 Euro Jahresgehalt - gemessen am neuen Stellenwert - allerdings etwas schwach dotiert.

Stephan El Shaarawy
Shooting-Star: Stephan El Shaarawy stürmt plötzlich nicht nur in der Nationalelf gemeinsam mit Balotelli.
© imago

Auf seinen neuen Sturmkollegen scheint sich El Shaarawy, der unlängst für Italien debütierte, jedenfalls zu freuen: "Willkommen Mariooooo!!! Ich bin so glücklich über seine Ankunft", ließ er via Twitter verlauten. Bleibt abzuwarten, wie sich Balotelli mit Klubchef Silvio Berlusconi verstehen wird. Der hatte ihn unlängst als "faulen Apfel" bezeichnet, sich dafür dann aber öffentlich entschuldigt. Und einen Termin sollten sich die Tifosi im Kalender schon mal rot anstreichen: Am 24. Februar steigt in San Siro das Mailänder Derby. Wieder mittendrin, nur diesmal auf der anderen Seite: Mario Balotelli.

29.01.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:45 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von China
 
13:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
13:35 SDTV FC Reading - Leicester City
 
14:00 SP1 Motorsport - Formel 1 Training
 
14:00 EURO Snooker
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): nach 10 min von: Banana-Joe - 18.04.14, 12:36 - 1 mal gelesen
Re (9): nach 10 min von: Banana-Joe - 18.04.14, 12:33 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 13/14
- Anzeige -

- Anzeige -