Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.01.2013, 12:23

Türkei: Debüt schon im Derby gegen Besiktas?

Saga beendet: Sneijder wechselt zu Galatasaray

Das wochenlange Transfertheater um Wesley Sneijder ist beendet: Der Niederländer wechselt für 7,5 Millionen Euro von Inter Mailand zu Galatasaray Istanbul. Nachdem sich die beiden Klubs schon vor geraumer Zeit geeinigt hatten, stimmte am Sonntag nun auch der 28-Jährige dem Wechsel zu. Sein Debüt soll Sneijder, der am heutigen Montag offiziell vorgestellt wird, kommenden Sonntag im Derby gegen Besiktas geben.

Wesley Sneijder
Ciao Inter! Wesley Sneijder trägt künftig das Trikot von Galatasaray.
© Getty ImagesZoomansicht

Sneijder erhält bei Galatasaray einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis Sommer 2016. Sein Jahresgehalt soll italienischen Medienberichten zufolge bei fünf Millionen Euro liegen. Der Mittelfeldspieler und sein Berater Sören Lerby hatten am Sonntag in einem Mailänder Hotel mit einer von Vorstandschef Lütfi Aribogan angeführten Delegation aus Istanbul Einigkeit erzielt. Zuvor hatte Sneijder sich mit Inter-Boss Massimo Moratti getroffen. "Wir haben uns nett unterhalten, einen Kaffee getrunken, das war's schon", meinte der Niederländer. Es wird beim Treffen aber auch um eine Entschädigungszahlung an Sneijder zur Auflösung seines noch bis Sommer 2015 laufenden Vertrags bei Inter gegangen sein.

Bei den Nerazzurri war der Mittelfeldspieler nicht mehr zum Einsatz gekommen, nachdem er im Dezember eine Vertragsverlängerung zu verringerten Bezügen - statt sechs Millionen Euro Jahresgehalt nur noch vier Millionen - abgelehnt hatte. So stehen nur fünf Serie-A-Einsätze in der Saisonbilanz des Niederländers, der im Sommer 2009 von Real Madrid zu Inter gewechselt war. In Mailand schlug Sneijder richtig ein, mit den von José Mourinho gecoachten Nerazzurri gewann er in seiner ersten Spielzeit das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Bei der WM in Südafrika krönte der Mittelfeldspieler ein tolles Jahr mit dem Einzug ins Endspiel.

Gegen Schalke spielberechtigt

- Anzeige -

Nach zweieinhalb Jahren endet Sneijders Gastspiel in Mailand nun. Die nächste Station heißt für den 90-maligen niederländischen Nationalspieler Istanbul. "Ich bin sehr glücklich über meinen Deal mit Galatasaray und kann es nicht abwarten, das Trikot zu tragen. Ich weiß, dass die Türken sehr leidenschaftlich in Sachen Fußball sind", erklärte Sneijder via Vereinswebsite: "Ich verspreche, dass ich die Galatasaray-Fans sehr stolz und glücklich machen werde." Sein Debüt will der Neuzugang bereits im Derby gegen Besiktas am kommenden Sonntag geben.

Da Sneijder diese Saison für Inter nur in der Europa League auflief, darf Galatasaray ihn in der Champions League einsetzen. Im Achtelfinale treffen die "Löwen" auf den FC Schalke 04. Die türkische SüperLig führt Galatasaray mit zwei Punkten Vorsprung auf Besiktas an. Zum Rückrundenauftakt setzte es für das Team von Trainer Fatih Terim allerdings eine überraschende 1:2-Pleite im kleinen Stadtderby bei Kasimpasaspor.

Bilderstrecke zur Ankunft des neuen Galatasaray-Stars
Hype am Bospurus: Sneijder ist da!
Wesley Sneijder
Unterschrieben!

Auf diese Unterschrift hat der rot-gelbe Teil von Istanbul sehnlich gewartet: Wesley Sneijder ist ein Spieler von Galatasaray. 7,5 Millionen Euro überweist der Spitzenreiter der türkischen Liga an Inter Mailand. Der Niederländer unterschrieb einen Vertrag über dreieinhalb Jahre, der ihm jährlich fünf Millionen Euro einbringen soll.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
21.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

SPORTOTO SüperLig - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Galatasaray Istanbul37:2336
 
2Besiktas Istanbul41:2931
 
3Fenerbahce Istanbul29:2231
 
4Antalyaspor31:2930
 
5Kasimpasa Istanbul29:2129
 
6Eskisehirspor34:2428
 
7Bursaspor29:2527
 
8Genclerbirligi Ankara31:2927
 
9Kardemir Karabükspor26:3027
 
10Istanbul BB25:2325
 
11Trabzonspor21:2124
 
12Sivasspor21:2723
 
13Kayserispor25:3122
 
14Orduspor20:2121
 
15Gaziantepspor17:2621
 
16Elazigspor16:3020
 
17Mersin Idman Yurdu22:2819
 
18Akhisar Belediyespor13:2816
- Anzeige -

weitere Infos zu Sneijder

Vorname:Wesley
Nachname:Sneijder
Nation: Niederlande
Verein:Galatasaray Istanbul
Geboren am:09.06.1984

- Anzeige -

- Anzeige -