Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.12.2012, 16:47

Gladbachs Gegner Lazio im Porträt

Diagnose: Klose-abhängig

Die Europa League genießt bei italienischen Klubs für gewöhnlich in etwa den Stellenwert eines unangekündigten Besuchs der Schwiegereltern - ein Grund dafür, dass die Serie A in der Fünfjahreswertung in den vergangenen Jahren einiges an Boden verloren hat. Lazio überstand die Gruppenphase als ungeschlagener Erster, auch wenn meistens die zweite Garde ran durfte. Lebensversicherung Miroslav Klose kam bislang nur auf zwei Einsätze.

Miroslav Klose
Erfolgsgarant mit Heldenstatus: Miroslav Klose.
© imagoZoomansicht

In der vergangenen Saison spielte Lazio lange um die Champions-League-Plätze mit, geriet zum Saisonende jedoch in ein Formtief, das nicht von ungefähr mit einem längeren Ausfall Kloses zusammenfiel. Der deutsche Nationalspieler hatte in Rom in seiner ersten Saison voll eingeschlagen, zwölf Ligatore erzielte und sich schnell einen Heldenstatus erarbeitet. Am Ende reichte es zu Platz vier und der Europa League. Auch unter seinem neuen Trainer Vladimir Petkovic spielt Lazio in der Serie A derzeit eine gute Rolle und mischt in der Gruppe der Verfolger von Spitzenreiter Juventus Turin kräftig mit.

- Anzeige -

Die Gruppenphase der Europa League schloss Lazio vor Tottenham, Panathinaikos und NK Maribor als Gruppensieger ab. Klose kam nach dem 0:0 bei den Spurs zum Auftakt nur noch zum einem 14-minütigen Kurzeinsatz als Einwechselspieler beim 3:0 gegen Panathinaikos. Somit bleibt abzuwarten, ob der Angreifer in den Duellen mit Gladbach überhaupt zum Einsatz kommt.

Auch diese Saison läuft in der Liga, die eindeutig Priorität genießt, ohne den Torjäger nach vorne nämlich meistens nicht viel. Kloses Bilanz ist noch besser als im Vorjahr: 16 Einsätze, zehn Tore. Das Wort Abhängigkeit findet in diesem Zusammenhang immer häufiger Verwendung. Fakt ist: Wenn Klose trifft, hat Lazio in der Liga noch nie verloren! In der Torschützenliste findet sich Klose erneut in der oberen Region wieder, italienische Medien berichteten zuletzt sogar, dass dem 34-Jährigen ein unbefristeter Vertrag angeboten werden soll.

Zu den Leistungsträgern bei den Römern, die 1999 als letztes Team den Europapokal der Pokalsieger gewannen, gehören neben Klose Torhüter Marchetti, der in der Liga mit seinen Paraden schon einige Punkte rettete, der quirlige Brasilianer Hernanes, Kapitän Mauri sowie die Mittelfeldspieler Ledesma und Candreva.

Die Gladbacher freuen sich auf den Trip in die "Ewige Stadt": "Das ist ein namhafter Gegner, gegen den wir uns beweisen können", meinte Patrick Herrmann: "Außerdem war ich noch nie in Rom."

20.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Petkovic

Vorname:Vladimir
Nachname:Petkovic
Nation: Kroatien
Verein:

- Anzeige -

weitere Infos zu Klose

Vorname:Miroslav
Nachname:Klose
Nation: Deutschland
Verein:Lazio Rom
Geboren am:09.06.1978

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -