Europa League

Überfall auf Spurs-Fans: Behörden ermitteln wegen Antisemitismus

Taten sich Lazio- und Roma-Ultras zusammen?

Überfall auf Spurs-Fans: Behörden ermitteln wegen Antisemitismus

Verwüstung: Die Bar "Drunken Ship" nach dem Angriff.

Verwüstung: Die Bar "Drunken Ship" nach dem Angriff. imago

England ist geschockt, die "Gazzetta dello Sport" titelte: "Schande!" In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Rom eine Gruppe von Tottenham-Fans in einem Lokal am "Campo de Fiori" in Rom Opfer eines gewalttätigen Überfalls. Inzwischen ergaben die Ermittlungen der italienischen Behörden, dass es sich bei der Attacke um einen gezielten antisemitischen Übergriff gehandelt hat - und dass nicht nur, wie zunächst vermutet, Lazio-Anhänger beteiligt waren.

Die Polizei nahm inzwischen auch zwei Ultras des AS Rom fest, die den Überfall zusammen mit Ultras von Lazio von langer Hand geplant haben sollen. Ihnen wird italienischen Medienberichten vom Freitag zufolge versuchter Mord vorgeworfen. Gegen 15 der rund 30 Angreifer soll bereits ermittelt werden.

Diese gingen in der Nacht auf Donnerstag mit Motorradhelmen oder Masken vermummt rund 20 Minuten lang mit Baseballschlägern, abgebrochenen Flaschen und Schlagringen auf die Spurs-Fans los - zehn von ihnen wurden verletzt, sieben landeten im Krankenhaus. Ein Engländer zog sich mehrere Stichwunden zu, schwebte aber nicht in Lebensgefahr. Das Lokal wurde verwüstet.

Sie kamen, kaum dass die Polizei weg war.

Barmitbesitzer Roberto Mastrangelo

Einer der Barbesitzer schilderte gegenüber der BBC die Geschehnisse: "Um ca. 1 Uhr waren hier ungefähr 30 englische Fans sowie einige amerikanische Studenten und ein paar Italiener. Irgendwann kamen rund 40 Typen, alle mit Helmen und Schals vermummt, um die Ecke, zerstörten das Fenster und traten ein." Die englischen Fans ("Sie waren sehr ruhig, nicht einmal betrunken") hätten sich versteckt, alles sei zerstört worden. "Da waren Steine, Eisenstangen, alles."

Lazio-Anhänger skandieren "Juden Tottenham, Juden Tottenham"

Ein weiterer Mitbesitzer des betroffenen Lokals "Drunken Ship" sagte, die Angreifer schienen gewusst zu haben, dass die Polizei den Platz an Wochentagen um 1 Uhr oder 1.30 Uhr verlässt. "Sie kamen, kaum dass die Polizei weg war." Anwohner berichten, dass sie während der Attacke auch "Juden"-Schreie gehört hätten, zudem sollen radikale Lazio-Anhänger während des Europa-League-Spiels am Donnerstagabend (0:0) "Juden Tottenham, Juden Tottenham" skandiert haben. Unter der Anhängerschaft der Spurs befinden sich traditionell zahlreiche Juden.

Lazio-Präsident Claudio Lotito verurteilte den Angriff "aufs Schärfste" und erklärte, dass der Klub und seine echten Fans mit dem Angriff nichts zu tun hätten.