Nationalelf

Ehrungen für Klose, Büskens und Ebbers

Fair-Play-Preis des DFB

Ehrungen für Klose, Büskens und Ebbers

Erneut für seine Fairness ausgezeichnet: Mirolsav Klose, rechts DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Erneut für seine Fairness ausgezeichnet: Mirolsav Klose, rechts DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. picture-alliance

Der 34-Jährige vom italienischen Erstligisten Lazio Rom bekam die Auszeichnung, weil er Ende September im Spiel beim SSC Neapel dem Schiedsrichter sein Handtor zur vermeintlichen 1:0-Führung angezeigt hatte. Kloses Klub verlor das Spiel mit 0:3. Insgesamt zeichnete der DFB am Dienstag in Berlin neun Personen mit der Fair-Play-Medaille aus, darunter auch den Fürther Bundesligatrainer Mike Büskens und Stürmer Marius Ebbers vom Zweitligisten FC St. Pauli. "Der Schiedsrichter hat mir die Frage gestellt, ob ich den Ball mit der Hand berührt habe. Das habe ich zugegeben, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit», sagte Klose: «Es gibt so viele junge Leute, die vor dem Fernseher sitzen, da sollten wir Vorbilder sein." Klose hatte bereits 2005 eine Schiedrichterentscheidung korrigiert. Damals hatte er in Diensten von Werder Bremen einen falschen Elfmeterpfiff angezeigt.

Fürths Trainer Mike Büskens erhielt die Auszeichnung "für sein vorbildlich faires Verhalten". Der 44-Jährige begrüßt vor jedem Heimspiel des Aufsteigers die Spieler und Trainer der Gastmannschaft per Handschlag. "Das ist eine Geste, die ich etwa seit zweieinhalb Jahre tätige. Für mich ist das eine ganz normale Sache", sagte Büskens.

Die Preisträger 2012: Miroslav Klose (Lazio Rom), Marius Ebbers (FC St. Pauli), Mike Büskens (SpVgg Greuther Fürth), Klaus Hafner (Stadionsprecher FSV Mainz 05), Steffen Fricke (Eintracht Mahlsdorf), Mike Wunderlich (Viktoria Köln), Toni Kirsten (SG Taucha 99 Leipzig), Andreas Weiner (Frohnauer SC), Frank Rombey (Viktoria Arnoldsweiler).