Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.09.2012, 12:49

Italien: Wegen der "Trikot-Affäre"

CFC-Spieler vor dem Sportgericht

Das hat es bisher selten gegeben. Wegen der sogenannten "Trikot-Affäre" muss sich fast die komplette Mannschaft des italienischen Erstligisten CFC Genua 1893 vor dem Sportgericht des italienischen Fußballverbands (FIGC) verantworten. Dies berichteten am Donnerstag übereinstimmend italienische Medien. Die deutsche Nachwuchshoffnung Alexander Merkel ist nicht betroffen.

Spieler des CFC Genua
Spieler des CFC während der Randale am 22. April gegen Siena (1:4).
© Getty ImagesZoomansicht

Demnach wurden neben Vereins-Präsident Enrico Preziosi alle Spieler angeklagt, die beim 1:4 Genuas am 22. April 2012 gegen den AC Siena in der Mannschaft standen.

Hintergrund der Vorladung ist die sogenannte "Trikot-Affäre". Denn beim Stande von 4:0 für die Toskaner hatten radikale Gruppierungen unter den CFC-Fans Rauchbomben gezündet und versucht, den Rasen zu stürmen. Zudem hatten die Randalierer die Spieler aufgefordert, ihre Trikots auszuziehen, da sie nicht würdig seien, die Vereinsfarben zu tragen. Alle beteiligten Spieler hatten den Drohungen der Hooligans nachgegeben. Die Partie musste für rund 50 Minuten unterbrochen werden, konnte anschließend aber fortgesetzt werden.

- Anzeige -

Weil die Profis den Aufforderungen der Krawallmacher nachkamen, wurde der Verein bereits zu zwei Geisterspielen verurteilt. Im Falle einer Verurteilung drohen nun den Spielern und Preziosi Geldstrafen sowie Sperren.

Besonders pikant dürften die Verhandlungen für CFC-Kapitän Giuseppe Sculli werden. Dem 31-Jährigen werden Verbindungen zum harten Kern der Genua-Fans nachgesagt. Zudem wurde er bei einem Treffen mit drei mutmaßlichen Mitgliedern einer illegalen Wettvereinigung abgebildet. Diese Vorwürfe stehen aber nicht zur Debatte.

Von den Anschuldigungen nicht betroffen ist Alexander Merkel. Der Junioren-Nationalspieler war in der Rückrunde der Saison 2011/12 an den AC Mailand ausgeliehen.

In die laufende Saison starteten die Ligurier gut und sind nach zwei Spieltagen noch ohne Niederlage. Am Sonntag empfängt die Elf von Trainer Luigi de Canio den aktuellen Meister Juventus Turin.

13.09.12
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:40 EURO Tennis
 
23:00 SKYS2 Golf
 
23:30 SKYS1 Motorsport: GP2 Series
 
23:30 SKYS2 Golf
 
23:30 EURO Leichtathletik
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Nicolei Müller von: seelenwinter - 30.07.14, 23:34 - 2 mal gelesen
Re (3): Raute Schaaf zum Scheitern verurteilt von: star1959 - 30.07.14, 23:31 - 2 mal gelesen
Re: Tippspiel 2.Spieltag von: Udo841 - 30.07.14, 23:31 - 0 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -