20:56 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Wagner
Rechtsschuss
Deutschland

21:00 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Spillane
Kopfball
Vorbereitung Garvan
Irland

21:04 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für S. Khedira
Deutschland

21:17 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
J. Boateng
Deutschland

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für K.-P. Boateng
Deutschland

21:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Adlung
für Jaissle
Deutschland

21:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Henderson
für Redmond
Irland

21:59 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Irland )
Gleeson
Irland

22:04 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Adlung
Deutschland

22:11 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Heller
für Halfar
Deutschland

22:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Grote
für Ben-Hatira
Deutschland

22:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Carey
für Scannell
Irland

IRL

D

U-21-Nationalteams Freundschaftsspiele

Wenig Glanz in Cork

Khedira verletzt - Drei Mal Aluminium

Wenig Glanz in Cork

Wagner besorgt das 1:0.

Spitzer geht es nicht: Wagner hämmert den Ball aus fast unmöglicher Position zur Führung in die Maschen. picture-alliance

Vom Anstoß weg machten die Gastgeber der deutschen U21-Auswahl auf dem holprigen Rasen im Turners-Cross-Stadion deutlich, dass sie mehr als ein Sparring-Partner für den selbsternannten Europameisterschafts-Titelkandidaten sein wollten. Scanell kam nach einem langen Pass im Strafraum an den Ball und scheiterte aus spitzem Winkel an Neuer.

Die neuformierte Hintermannschaft der Hrubesch-Elf um Jaissle und Jerome Boateng wirkte auch in der Folge nicht immer sattelfest. Auch im Offensivspiel haperte es zu Beginn noch gewaltig. Eher zufällig kam Ben-Hatira zu einer großen Möglichkeit, setzte aber einen Heber knapp neben das irische Gehäuse (6.).

Termine der U21

Die deutsche Führung resultierte aus einer feinen Einzelleistung des Duisburgers Wagner, der über rechts in den Sechzehner eindrang, nach einer Flanke den Ball zurückbekam und aus sehr spitzem Winkel Keeper Redmond mit einem harten Schuss auf das kurze Eck überraschte (22.). Die Iren antworteten umgehend. Nach einer Ecke - vor allem nach Standards wackelte die deutsche Defensive bedenklich - setzten sich die Gastgeber am Strafraum fest, Spillane veredelte eine gefühlvolle Flanke aus kurzer Distanz mit einem überlegten Kopfball in die rechte Ecke (26.).

Und der nächste Schock folgte sogleich: Der Kapitän musste von Bord! VfB-Mittelfeldmann Khedira verletzte sich bei einem harten Duell mit dem irischen Stürmer Sheridan und wurde notgedrungen durch den Münchner Löwen Johnson ersetzt (30.). Die Gastgeber hatten nun deutlich Rückenwind, verpassten es gleich zweimal nach hochkarätigen Chancen in Führung zu gehen (32., 35.). Kurz vor der Pause in einer mäßig begeisternden Partie kam dann die deutsche U21 noch einmal auf. Johnson (39.) und zweimal Ben-Hatira (38., 45.) scheiterten aber am Aluminium. Es ging mit dem Remis in die Halbzeitpause.

Der Berliner Ebert und der Ire Meylor beharken sich intensiv.

Viel Kampf - viel Krampf. Der Berliner Ebert und der Ire Meylor beharken sich intensiv an der Außenbahn. picture-alliance

Horst Hrubesch nutzte den Seitenwechsel und veränderte das Gesicht seiner Elf. Adlung kam für den Debütanten Jaissle, St. Paulis Stürmer Hennings ersetzte den Dortmunder Kevin-Prince Boateng. Mehr Spielkultur kam durch diese Umstellungen aber nicht auf. Das Spiel blieb umkämpft, die Zuschauer mussten lange auf seltene spielerische Glanzlichter warten. Halfar versuchte sich mit einem Heber aus der Drehung (50.), Wagner mit einem Drehschuss (66.), ehe Neuer nach einem Distanzversuch das erste Mal im zweiten Durchgang richtig geprüft wurde.

Auch in der Schlussphase nahm die Partie nie mehr richtig Schwung auf. Beide Seiten schienen sich mit dem Remis zufrieden zu geben, taten kaum mehr als nötig und verloren sich in vielen kleinen Zweikämpfen. Ohne weitere Höhepunkte fand das erste Länderspiel der deutschen U21 im Jahr 2009 dann im 1:1-Unentschieden ein leistungsgerechtes Ende.