Adelaide United

Adelaide United Transfer News

Bestätigt
14.11.23 - 10:33

Fix: Bayern holen Irankunda im Sommer 2024

Nestory Irankunda

Nun ist es amtlich: Der FC Bayern hat das australische Offensivtalent Nestory Irankunda verpflichtet. Der 17-Jährige kommt zum 1. Juli 2024 von Adelaide United und tritt ab diesem Zeitpunkt einen langfristigen Vertrag beim deutschen Rekordmeister an. Irankunda wird am 9. Februar 18 Jahre alt.

In Verhandlung
10.11.23 - 09:51

FC Bayern: Kommt Irankunda im Sommer 2024?

Nestory Irankunda

Der FC Bayern steht offenbar vor einer Verpflichtung von Flügelstürmer Nestory Irankunda (17). Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano am Freitag berichtete, haben sich die Münchner mit Adelaide United bereits auf eine Ablöse für den australischen Junioren-Nationalspieler geeinigt, der schon länger ein Thema beim FCB war. Irankunda soll im Sommer 2024 beim Rekordmeister aufschlagen.

Im Gespräch
23.05.19 - 12:20

Gertjan Verbeek wird Trainer bei Adelaide United

Verbeek, Gertjan

Gertjan Verbeek hat einen neuen Job: Der Niederländer, einst beim 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum unter Vertrag, coacht ab sofort in Australien. Der 56-Jährige unterschrieb für zwei Jahre beim Erstligisten Adelaide United. Zuletzt hatte Verbeek Twente Enschede trainiert.

Im Gespräch
19.03.19 - 10:34

Adelaide United und Marco Kurz: Trennung im Sommer

Kurz, Marco

Die Zeit von Marco Kurz bei Adelaide United endet nach dieser Saison. Wie der australische Erstligist und amtierende Pokalsieger am Dienstag meldet, wird der Vertrag mit dem 49-Jährigen nicht verlängert. "Der Vorsitzende und ich haben unterschiedliche Ziele, deshalb macht eine Verlängerung keinen Sinn", wird Kurz auf der Klubwebsite zitiert. Der Ex-Profi hatte im Sommer 2017 das Amt beim zweimaligen Meister übernommen, die vergangene Spielzeit beendete er auf dem fünften Rang. In Deutschland hatte der Fußball-Lehrer zuletzt Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga trainiert. In der Bundesliga trug er für die TSG Hoffenheim und den 1. FC Kaiserslautern die sportliche Verantwortung.

Bestätigt
21.07.18 - 10:49

Fix: Adelaide und Kurz begrüßen Boland

Mirko Boland

Der australische Erstligist Adelaide United hat Mittelfeldspieler Mirko Boland für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Der 31-jährige Ex-Braunschweiger trifft "Down Under" auf den deutschen Trainer Marco Kurz. Boland spielte neuneinhalb Jahre für die Eintracht und sammelte 293 Ligaeinsätze in der ersten Mannschaft der "Löwen". Er zählte zu den Aufstiegshelden der Niedersachsen in die Erste Liga und bestritt im Oberhaus 33 von 34 Saisonspielen.

Bestätigt
21.09.17 - 14:30

Adlung wechselt zu Kurz nach Australien

Daniel Adlung

Daniel Adlung sucht eine neue Herausforderung in Australien. Der 29-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Erstligisten Adelaide United. Adlung hatte 1860 München im Sommer nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga verlassen. Der U-21-Europameister von 2009 stand zuvor beim VfL Wolfsburg, Energie Cottbus und Alemannia Aachen unter Vertrag. Trainer bei Adelaide United ist der frühere Löwen-Coach Marco Kurz. "Daniel ist ein fantastischer Spieler mit einer großartigen Technik. Er hat viel Erfahrung und wird uns neue Möglichkeiten im Mittelfeld geben", sagte Kurz. Die neue Saison der A-League beginnt am 6. Oktober.

Im Gespräch
16.06.17 - 13:05

Marco Kurz übernimmt bei Adelaide United

Kurz, Marco

Marco Kurz hat in Australien einen neuen Job gefunden. Der 48-Jährige wird neuer Trainer beim australischen Erstliga-Klub Adelaide United. Dies teilte der Verein am Freitag auf seiner Website mit. Kurz wird seinen Job am 28. Juni antreten. Adelaide United war vor zwei Jahren noch australischer Meister, beendete die abgelaufene Saison aber auf dem vorletzten Platz. "Dies ist ein wichtiger Schritt, um an die Spitze der A League zurückzukehren", kommentiere Adelaides Sportdirektor Ante Kovacevic auf der Klub-Website die Verpflichtung von Kurz. Für Marco Kurz ist es das erst Auslandsengagement - sowohl als Spieler als auch als Trainer. In der Bundesliga absolvierte er 300 Spiele für den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund und Schalke 04. Als Trainer arbeitete er unter anderem für 1860 München, den 1. FC Kaiserslautern, 1899 Hoffenheim sowie den FC Ingolstadt. Zuletzt coachte er Fortuna Düsseldorf, wurde bei den Rheinländern aber im März 2016 entlassen. In Adelaide unterschrieb er einen Zweijahresvertrag.

Bestätigt
26.05.16 - 08:36

Duisburg verabschiedet Holland

Der MSV Duisburg hat James Holland verabschiedet. Der Mittelfeldspieler geht den Gang in die 3. Liga nicht mit. Der Klub verwies darauf, dass Holland in der 3. Liga nicht spielberechtigt sei.

Bestätigt
26.08.13 - 13:34

Vidosic soll Sion-Torflaute beenden

Sechs Spiele, drei Punkte, null Tore - der FC Sion benötigt Durchschlagskraft im Sturm. Die erhofft sich der Schweizer Erstligist künftig von Dario Vidosic, der für den 1. FC Nürnberg, den MSV Duisburg und Arminia Bielefeld insgesamt 56 Bundesliga- und Zweitligaspiele (fünf Tore) absolvierte.  Der 26-Jährige wechselt nach einem einjährigen Gastspiel in seiner australischen Heimat bei Adelaide United nach Sion. "Dario hat die großartige Möglichkeit, wieder in Europa zu spielen. Das wollte er immer tun. Ich kann bestätigen, dass sich die Klubs geeinigt haben", meinte Adelaides Geschäftsführer Michael Petrillo.