19:23 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Ballack
Kopfball
Vorbereitung Schweinsteiger
Deutschland

19:22 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Kolumbien)
Vargas
Kolumbien

19:41 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Schweinsteiger
Rechtsschuss
Deutschland

19:39 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Kolumbien)
Viafara
Kolumbien

20:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rodallega
für Moreno
Kolumbien

20:15 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Castrillon
für Viafara
Kolumbien

20:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Neuville
für Klose
Deutschland

20:23 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Borowski
für B. Schneider
Deutschland

20:25 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Murillo
für Patino
Kolumbien

20:31 - 69. Spielminute

Tor 3:0
Borowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Metzelder
Deutschland

20:33 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für Podolski
Deutschland

20:32 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kehl
für Frings
Deutschland

20:35 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Jansen
für Schweinsteiger
Deutschland

20:37 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Valencia
für Vargas
Kolumbien

20:39 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Guarin
für Soto
Kolumbien

20:43 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Kolumbien)
Pachon
Kolumbien

20:48 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hitzlsperger
für Lahm
Deutschland

GER

COL

Nationalteams Freundschaftsspiele

Keine Probleme mit Kolumbien

Test in M'gladbach: Deutschland - Kolumbien 3:0 (2:0)

Keine Probleme mit Kolumbien

Im Vergleich zum 2:2 gegen Japan im letzten Test in Leverkusen brachte Jürgen Klinsmann wieder Arne Friedrich rechts hinten in der Viererkette. Bernd Schneider rückte nach vorne ins Mittelfeld, wo Ballack wieder die zentrale offensive Position bekleidete, und Borowski rausrotierte. Sorgenkind Philipp Lahm kehrte mit einer Manschette am linken Arm auf den Platz zurück, Marcell Jansen musste in seiner Gladbacher Heimat weichen.

Schweinsteigers Freistoßtor

Mitten durch: Bastian Schweinsteiger erzielt per Freistoß das 2:0. Elkin Soto (2.v.r.) ahnt nichts Gutes. dpa

Die deutsche Mannschaft legte gegen die Kolumbianer, die zuletzt in Polen mit 2:1 erfolgreich waren, gleich den Vorwärtsgang ein. Schweinsteiger vergab nach einer sehenswerten Kombination über Lahm, Ballack und Podolski aus spitzem Winkel knapp (2.). Der Münchner war auch in der Folgezeit an den Highlights im deutschen Offensivspiel beteiligt. Nach 13 Minuten strich ein Fernschuss des Blondschopfs knapp am von Cordoba gehüteten Kasten vorbei.

Spieler des Spiels

Bastian Schweinsteiger Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ballack (20')

2:0 Schweinsteiger (37')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Lehmann4 - Friedrich3,5, Mertesacker3,5, Metzelder3,5, Lahm3 - Ballack2,5 , Frings3,5 , B. Schneider3,5 , Schweinsteiger1,5 - Klose4 , Podolski4

mehr Infos
Kolumbien
Kolumbien

Cordoba3 - Pachon5 , Orozco4,5, L. Perea4, Arizala4 - Viafara4,5 , Vargas4,5 , Patino3,5 , Moreno4 , Soto3,5 - Moreno5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Terje Hauge Norwegen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 45.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach 20 Minuten drückte sich die Überlegenheit des WM-Gastgebers auch im Spielstand aus. Kapitän Michael Ballack drückte eine Schweinsteiger-Flanke unnachahmlich mit der Stirn über die Torlinie. Drei Minuten später forderte der zum FC Chelsea wechselnde Ballack nach einem Rempler von Orozco vehement Strafstoß bei Schiedsrichter Hauge, doch die Pfeife des Norwegers blieb stumm.

Nach 37 Minuten erhöhte Bastian Schweinsteiger durch einen kernigen Freistoßtreffer aus rund 25 Metern. Rechts unten im Eck schlug der Ball ein.

Viel Tempo vor der Pause

Schneiders sehenswerter Volleyschuss, zweimal Klose und auch Podolski hätten in einer temporeichen Schlussphase des ersten Abschnitts gut und gerne erhöhen können. Deutschland präsentierte sich entschlossen, torhungrig und siegeswillig. Die ersatzgeschwächten Kolumbianer waren jedoch auch der geeignete Spielpartner für die Klinsmann-Elf, wirkte zu ideenlos in der Offensive.

Nach der Pause sahen die 45.000 Zuschauer im ausverkauften Stadion zwar nicht mehr den Tempofußball der ersten Hälfte, freilich hatte der Vize-Weltmeister den Kontrahenten jederzeit im Griff. Lediglich Podolski verzog nach 57 Minuten knapp aus der Distanz.

Tim Borowski kommt und trifft

Es folgte die Zeit der Wechsel. Jürgen Klinsmann gönnte einigen Stammkräften etwas Schonung. Der neu ins Spiel gebrachte Borowski brach dann den Bann im zweiten Abschnitt. Acht Minuten nach seiner Einwechslung traf der Bremer nach einem Zuspiel von Metzelder per Dropkick flach ins linke untere Eck zum 3:0 (69.). Von Kolumbien war wenig zu sehen. Soto setzte noch vor dem dritten Tor der Deutschen nach einem Konter den Ball per Kopf übers Tor (62.) Und kurz nach dem dritten Tor patzte auch Lehmann, doch Rodallega konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen.

Die spielerischen Glanzlichter fehlten in der Schlussphase dieser Begegnung. Die umformierte deutsche Mannschaft spielte die Partie jedoch in ihrer Ordnung konsequent zu Ende und ließ kaum noch Vorstöße der Kolumbianer zu. Lediglich der Dortmunder Kehl musste zehn Minuten vor Schluss im Torraum in höchste Not retten und verhinderte somit ein Gegentor. In der 86. Minute löste Hitzlsperger noch Lahm ab, der seinen Härtetest problemlos bestand.

Die deutsche Nationalmannschaft hat die Generalprobe sieben Tage vor dem WM-Auftakt mit einem ungefährdeten 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Kolumbien bestanden. In Mönchengladbach zeigte die Klinsmann-Elf über weite Strecken eine gute Leistung gegen einen allerdings auch schwachen Kontrahenten. Ballack, Schweinsteiger und Borowski erzielten die Tore.