18:17 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Popp
Kopfball
Vorbereitung Marozsan
Deutschland

18:35 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Huth
linker Oberarm
Vorbereitung Popp
Deutschland

18:40 - 44. Spielminute

Tor 3:0
Popp
Linksschuss
Vorbereitung Kemme
Deutschland

18:57 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Torrent
für Georges
Frankreich

18:57 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Diallo
für Ali Nadjim
Frankreich

18:57 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Diani
für Le Garrec
Frankreich

19:04 - 53. Spielminute

Tor 4:0
Huth
Rechtsschuss
Vorbereitung Kemme
Deutschland

19:06 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Torrent
Frankreich

19:18 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sarr
für Delie
Frankreich

19:23 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Blässe
für Islacker
Deutschland

19:29 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Gwinn
für Kemme
Deutschland

19:29 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Schüller
für Huth
Deutschland

19:36 - 85. Spielminute

Foulelfmeter
Le Sommer
verschossen
Frankreich

19:41 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Elsig
für Popp
Deutschland

D

FRA

Frauen-Nationalteams Freundschaftsspiele

Dank Popp und Huth: Kritisierte Jones darf durchatmen

Überzeugendes 4:0 gegen Frankreich

Dank Popp und Huth: Kritisierte Jones darf durchatmen

Kollektiver Jubel: Alexandra Popp besorgte die Führung gegen Frankreich und glänzte auch im weiteren Verlauf.

Kollektiver Jubel: Alexandra Popp besorgte die Führung gegen Frankreich und glänzte auch im weiteren Verlauf. pictue alliance

Das DFB-Team musste gegen die Französinnen auf zahlreiche Spielerinnen verzichten, unter anderem fehlten Sara Däbritz, Sara Doorsoun, Lina Magull, Hasret Kayikci, Simone Laudehr und Melanie Leupolz. Auf Lena Goeßling verzichtete Jones freiwillig, was diese mit großer Enttäuschung zur Kenntnis genommen hatte . "Es geht immer nach Leistung, und mit ihrer Leistung war ich nicht zufrieden. Das hat sie zu akzeptieren", sagte Jones nach dem Spiel in der ARD.

Die in der Kritik stehende Bundestrainerin hatte davor eine "ganz andere Körpersprache" ihres Teams versprochen - und sie hielt Wort. Die deutschen Damen wirkten von Beginn an engagiert, waren zweikampfstärker und ballsicherer. Ein entscheidendes Manko blieb: Vor dem Tor fehlte zunächst die Durchschlagskraft, Chancen bekamen die 6505 Zuschauer in Bielefeld nicht zu sehen.

Die erste Gelegenheit war erst in der 21. Minute zu verzeichnen. Doch die saß prompt: Nach Marozsans Freistoßflanke aus dem Halbfeld stieg Popp höher als ihre Gegenspielerin und versenkte das Leder mit dem Schädel im Torwinkel - ein nahezu perfekter Kopfball!

Und ein Treffer, der das Selbstvertrauen wachsen ließ. Frankreich fand im ersten Durchgang so gut wie nicht statt, das in allen Belangen überlegene DFB-Team erspielte sich hingegen weitere Chancen. Islacker (27.) und Huth (38.) scheiterten noch knapp, ehe die nächste Standardsituation den nächsten Treffer brachte. Wieder war Popp mit dem Kopf zur Stelle, die eng markierte Huth bekam das Leder wohl an den Ellenbogen - von dort landete es im Gehäuse. Der Treffer zählte (39.). Doch damit nicht genug. Kemmes Schuss in der 45. Minute wäre meilenweit vorbeigegangen, wurde aber abgefälscht. Und zwar genau zu Popp, die nur noch zum 3:0 einzuschieben brauchte.

Auch Huth trifft doppelt - Frankreich vergibt vom Punkt

Frankreichs Trainerin Corinne Diacre entschied sich zur Pause für einen Dreierwechsel, doch das half auch nicht viel. Huths 25-Meter-Versuch flog über Torhüterin Gerard hinweg an die Unterkante der Latte und ins Tor - 4:0 (53.). Erst jetzt zeigten sich die Französinnen ein wenig Biss, die erste richtig gute Chance hatten sie allerdings erst in der 71. Minute. Le Sommers Kopfball entschärfte Schult gerade noch vor der Torlinie.

Dass es nicht der Tag der Französinnen werden sollte, zeigte sich endgültig in der 85. Minute. Maier hielt Le Sommer im Strafraum fest. Die Französin bekam zu Recht Elfmeter, trat selbst an - und schoss weit am Tor vorbei. Letztlich hielt das deutsche Team seinen Kasten sauber, so dass am Ende ein blitzsauberer 4:0-Erfolg auf der Tafel stand.

Tore und Karten

1:0 Popp (21')

2:0 Huth (39')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Schult - Maier, Hendrich, Peter, Schweers - Marozsan, Kemme , Huth , Dallmann, Islacker - Popp

mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Gerard - Mbock, Georges , Renard, Majri - Geyoro, Henry, Ali Nadjim , Le Garrec , Le Sommer - Delie

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lorraine Watson Schottland

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 6.505
mehr Infos

"Das war die richtige Antwort, es hat alles gepasst. Das war ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Jones und betonte: "Es ging nicht um meine Person, sondern um die Sache. Wir haben immer klar von einem Umbruch gesprochen. Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorne zu gehen. Das war der Fall." Und die überragende Popp ergänzte: "Das war eine Antwort an alle Kritiker da draußen. Uns war bewusst, dass wir eine Reaktion zeigen müssen. Das haben wir super gemacht."

las