Ajax Amsterdam

Ajax Amsterdam Transfer News

Bestätigt
29.03.24 - 08:58

Van't Schip hört auf als Ajax-Trainer

John van't Schip

Ende Oktober hat John van't Schip das Traineramt beim damals Tabellenletzten der Eredivisie Ajax Amsterdam übernommen. Mit dem 60-Jährigen ist der Rekordmeister mittlerweile bis auf Rang 5 geklettert, dennoch wird van't Schip ab nächster Saison nicht mehr als Trainer fungieren. In Absprache mit der Klubführung wird der frühere Profi eine andere Funktion innerhalb des Vereins übernehmen.

Bestätigt
01.02.24 - 20:38

Fix: Rijkhoff wechselt zu Ajax

Julian Rijkhoff

Dortmund verliert das nächste Talent: U-19-Spieler Julian Rijkhoff verlässt den BVB und wechselt mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Ajax Amsterdam. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Der 19-Jährige kam im Januar 2021 aus der U17 von Ajax zu den Westfalen, er erzielte seitdem in 38 Spielen der A-Junioren-Bundesliga West 37 Tore und wurde zweimal Torschützenkönig.

In Verhandlung
01.02.24 - 12:39

Rijkhoff vor Ajax-Rückkehr

Julian Rijkhoff

Seit Tagen verhandeln Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam über einen Wechsel von Sturmtalent Julian Rijkhoff. Laut den "Ruhr Nachrichten" haben beide Klubs am "Deadline Day" eine Einigung erzielt: Der 19-Jährige kehrt demnach für eine Ablösesumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro (inklusive Boni) zu seinem Jugendklub Ajax zurück, auch eine prozentuale Beteiligung an einem zukünftigen Weiterverkauf soll sich der Bundesligist gesichert haben. Rijkhoff war 2021 aus der Amsterdamer Jugendabteilung nach Dortmund gewechselt und schaffte trotz guter Leistungen im U-Bereich den Sprung in den Kader von Edin Terzic nicht.

Im Gespräch
29.01.24 - 11:27

Rijkhoff zurück zu Ajax?

Julian Rijkhoff

Ajax Amsterdam arbeitet offenbar an einer Rückholaktion von Julian Rijkhoff. Wie die niederländische Tageszeitung "De Telegraaf" berichtet, habe Ajax ein neues Angebot beim BVB für den 19 Jahre alten Angreifer hinterlegt. Rijkhoff soll an einer Rückkehr in die Heimat interessiert sein, am Wochenende saß er beim 3:1-Sieg der Dortmunder U 19 gegen Paderborn 90 Minuten auf der Bank. Er kam 2021 aus Amsterdam zur Borussia, zeigte sich bei den BVB-Junioren auch treffsicher (52 Tore in 57 Spielen für die U 19), aber hat aktuell keine Profiperspektive in Dortmund.

Bestätigt
18.01.24 - 21:17

Henderson-Transfer zu Ajax fix

Jordan Henderson

Die Rückkehr von Jordan Henderson (33) nach Europa ist perfekt. Nach nur einem halben Jahr bei Al-Ettifaq wurde der Vertrag des englischen Mittelfeldspielers beim saudi-arabischen Verein aufgelöst, stattdessen unterschreibt Henderson bei Ajax Amsterdam einen Vertrag bis 2026 und erhält die Rückennummer 6. "Wir wollten einen erfahrenen Mittelfeldspieler mit Führungsqualitäten", wird Ajax-Coach John van't Schip in der Vereinsmitteilung zitiert. Henderson war wohl mit dem Spielniveau in Saudi-Arabien unzufrieden.

Medizincheck
18.01.24 - 09:26

Henderson zum Medizincheck bei Ajax

Jordan Henderson

Die Zeichen auf eine Rückkehr von Jordan Henderson aus Saudi-Arabien nach Europa verdichten sich. Einem Bericht von "The Athletic" zufolge reist der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler am Donnerstag nach Amsterdam, um seinen Medizincheck bei Ajax zu absolvieren. Demnach habe er sich bereits auf ein Arbeitspapier mit dem niederländischen Rekordmeister geeinigt. Die Vertragsauflösung bei Al-Ettifaq stehe zwar noch aus, doch auch hier wurde offenbar bereits eine Einigung erzielt.

In Verhandlung
17.01.24 - 09:26

Ajax will Henderson zurück nach Europa holen

Jordan Henderson

Erst im Sommer war Jordan Henderson unter großem Getöse und trotz viel Kritik nach Saudi-Arabien gewechselt, zu Al-Ettifaq. Nun ist der frühere Liverpool-Kapitän offenbar mit seiner Situation in der Wüste doch nicht so zufrieden wie erhofft, unter anderem das Spielniveau gefalle ihm nicht, heißt es. Wie unter anderem "The Athletic" vermeldet, arbeitet Ajax Amsterdam aktuell intensiv an einer Verpflichtung des 33 Jahre alten Engländers.

Bestätigt
30.10.23 - 11:55

Valkanis verlässt Hapoel und assistiert bei Ajax

Hapoel Tel Aviv verliert seinen Cheftrainer. Michael Valkanis (49), langjähriger Weggefährte des neuen Amsterdamer Coaches John van't Schip, verlässt den isrelischen Klub, um erneut mit van't Schip in den Niederlanden zusammenzuarbeiten. Valkanis hatte das Amt bei Hapoel erst zu Saisonbeginn übernommen. In der Ligat Ha'al finden wegen des Gaza-Konflikts derzeit keine Partien statt.

Bestätigt
30.10.23 - 11:45

Offiziell: Van't Schip übernimmt bei Ajax

John van't Schip

Ajax Amsterdam ist aktuell Tabellenletzter der Eredivisie, nun übernimmt John van't Schip das Ruder. Eigentlich sollte das Ajax-Urgestein im Rahmen der Rettungsaktion ab dem 1. November das "technische Herz" als Berater verstärken, nun wird er stattdessen an der Seitenlinie stehen und die Nachfolge von Maurice Steijn übernehmen. Sein Vertrag als Trainer gilt bis Sommer 2024, danach soll er wie geplant in die Funktionärsrolle schlüpfen.

In Verhandlung
30.10.23 - 08:50

Van't Schip vor Engagement bei Ajax Amsterdam

John van't Schip

Nach dem historischen Absturz ans Tabellenende der Eredivisie soll der frühere Nationalspieler John van't Schip bei Ajax Amsterdam für den erhofften Aufschwung sorgen. Medienberichten zufolge wird der 59-Jährige am Montag als neuer Cheftrainer präsentiert, der Europameister von 1988 erhält demnach einen Vertrag bis zum Saisonende. Ursprünglich sollte van't Schip im Rahmen der Rettungsaktion ab dem 1. November das "technische Herz" als Berater verstärken. Stattdessen steht er nun wohl etwas früher als Trainer auf dem Feld.