Int. Fußball

Achtelfinale: Katars Kantersieg, Haraguchi hilft Japan

WM-Gastgeber erreicht erstmals die K.o-Runde

Achtelfinale: Katars Kantersieg, Haraguchi hilft Japan

Umstrittener Elfmeter zum Sieg gegen Oman: Hannovers Japaner Genki Haraguchi.

Umstrittener Elfmeter zum Sieg gegen Oman: Hannovers Japaner Genki Haraguchi. imago

Katar, der Gastgeber der WM 2022, setzte sich in einer einseitigen Partie mit vier Treffern des Stürmers Almoez Ali (9., 11., 55., 60. Minute) sowie Toren von Boualem Khoukhi (43.) und Abdelkarim Hassan (68.) gegen Nordkorea durch.

Damit ist Katar erstmals mit zwei Siegen in eine Asien-Meisterschaft gestartet. Die Auswahl des Landes war bei der letzten Asienmeisterschaft 2015 ohne einen Punkt in der Vorrunde ausgeschieden.

Nordkorea liegt vor dem letzten Gruppenspiel mit null Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe E, kann aber noch als einer der vier besten Gruppendritten die nächste Runde erreichen.

Umstrittener Elfmeter: Haraguchi sagt trotzdem danke

In der Gruppe F setzte sich Japan mit einem 1:0 (1:0)-Sieg gegen den Oman durch. Hannover 96-Profi Genki Haraguchi verwandelte einen umstrittenen Strafstoß (28.). Oman dagegen muss im letzten Spiel gegen Turkmenistan, das am Sonntagabend noch gegen Usbekistan antritt (17 Uhr) um ein Weiterkommen kämpfen.

Am Samstag war der Gruppenrivale Saudi-Arabien mit einem 2:0 gegen Libanon vorzeitig ins Achtelfinale eingezogen. In Gruppe D holten Iran und Irak jeweils ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel und zogen damit souverän in die K.o.-Runde ein.

kon

Die "deutschen" Legionäre beim Asien-Cup