Int. Fußball

Doppel-Doppelpack! Alphonso Davies zeigt, warum ihn der FC Bayern München holt

17-Jähriger glänzt nach verkündetem Wechsel in der MLS

Doppel-Doppelpack! Davies zeigt, warum ihn Bayern holt

Nicht zu halten gegen Minnesota: Alphonso Davies (l.) erzielte zwei Traumtore.

Nicht zu halten gegen Minnesota: Alphonso Davies (l.) erzielte zwei Traumtore. picture alliance

"Ich versuche einfach immer, der Mannschaft zu helfen", "Ich will einfach Spaß auf dem Platz haben": Verbal scheint Alphonso Davies (17) schon gerüstet zu sein für die große Profi-Karriere, die ab Januar beim FC Bayern Fahrt aufnehmen soll . Doch auch die sportliche Leistung, die diesen Floskeln am Samstagabend (Ortszeit) vorausging, spricht dafür.

Beim 4:2 seiner Vancouver Whitecaps, dem aktuellen Tabellensiebten im Westen, gegen Tabellennachbar Minnesota United am 22. MLS-Spieltag gelang Davies ein Doppel-Doppelpack: zwei Tore, zwei Assists. Vor allem aber das "Wie" zeigte, warum die Bayern bereit sind, bis zu 19 Millionen Euro für diesen Transfer auszugeben.

Per Glanzleistung zum "Man of the Match"

Obwohl er die letzten drei Partien wegen der Finalisierung seines Winter-Wechsels verpasst, in den vergangenen zehn Tagen nur zwei kurze Trainingseinheiten absolviert und allerhand Interviews zu geben hatte, wurde Davies zum "Man of the Match".

Sein Trainer Carl Robinson hatte sich letztlich doch dazu entschieden, Davies in die Startelf zu beordern und bereute das nicht - obwohl er sein Juwel "in den ersten 20 Minuten so schlecht wie noch nie" spielen sah. Beim 1:0-Solotor durch Yordy Reyna gab Davies anschließend die Vorlage (35.), nach dem Seitenwechsel rückte er dann selbst vollends in den Mittelpunkt.

Zum Highlight wird sein vierter Scorerpunkt

Beim 2:0 (56.) lief er nach einem Aufbaufehler des Gegners auf die Abwehrreihe zu, ließ einen indisponierten Verteidiger ins Leere laufen und tunnelte den Keeper, beim Konter zum 3:0 hatte er das Auge für Kei Kamara. Das Highlight aber war das 4:2 (89.), nachdem Minnesota kurzzeitig verkürzt hatte (82./87.): Davies ließ trickreich gleich zwei Kontrahenten stehen und jagte den Ball unhaltbar unter die Latte - sein erster MLS-Doppelpack. Seine Saisonbilanz baute er auf fünf Tore und zehn Vorlagen aus.

"Wir wissen, welch ein wunderbares Talent er ist", schwärmte Trainer Robinson danach. "Er hat Potenzial, aber wenn er so weiterspielt wie heute, ist das kein Potenzial mehr, sondern die Realität."

jpe

Vier vor Schweinsteiger: Die bestbezahlten MLS-Profis