Bundesliga

Yann Sommers Comeback rückt näher - Schon gegen Dortmund wieder im Gladbacher Tor?

Raffael gegen BVB in der Gladbacher Startelf?

Sommers Comeback rückt näher

Schon gegen Dortmund wieder im Kasten der Gladbacher? Yann Sommer.

Schon gegen Dortmund wieder im Kasten der Gladbacher? Yann Sommer. imago

Denn: Sowohl Raffael als auch Vestergaard absolvierten ihre Einheit im Kraftraum und sollen schon beim Nachmittagstraining zurück auf dem Platz sein. Und auch bei Sommer sieht es mit Blickrichtung Dortmund-Spiel besser aus. Der Torhüter zog auf dem Platz ein individuelles Programm mit Reha-Trainer Andy Bluhm durch, wobei die Belastung sichtbar gesteigert wurde. "Von Tag zu Tag" werde entschieden, wann Sommer zur Mannschaft stoße, erklärte Co-Trainer Dirk Bremser.

Das könnte am morgigen Donnerstag bereits der Fall sein. Die Fortschritte des Keepers lassen sogar darauf schließen, dass Sommer gegen Dortmund in den Kasten zurückkehren könnte. Der kleine Muskelfaserriss im Adduktorenbereich ist ausgeheilt; jetzt geht es darum, die Intensität zu erhöhen und Borussias Nummer eins möglichst schon für das Duell mit der Namenscousine aus Dortmund spielfähig zu machen. Sommer hatte sich im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (0:2) verletzt und war in den folgenden Spielen gegen Leipzig (0:1) und Stuttgart (0:1) von Tobias Sippel ausgezeichnet vertreten worden.

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Nicht nur Sommer, sondern auch Raffael, wenn er das Trainingsprogramm in den nächsten Tagen planmäßig durchziehen kann, winkt das Comeback in der Startelf. In Stuttgart war der Brasilianer nach überstandener Wadenverhärtung zur Pause eingewechselt worden und brachte zumindest phasenweise Schwung ins statische Offensivspiel der Fohlenelf. Ganz klar, dass sich auch Dieter Hecking einen voll einsatzfähigen Raffael als Impulsgeber für seine Mannschaft zurückwünscht. Der Trainer hebt stets hervor: "Raffael ist ein Mann für die entscheidenden Momente."

Jan Lustig

Umsatz: Bayern in einer Liga für sich - Wolfsburg bricht ein