Bundesliga

Konkurrenz für den BVB? Reds locken Akanji

Liverpool buhlt um 22-jährigen Abwehrmann

Konkurrenz für den BVB? Reds locken Akanji

Im Mittelpunkt des Interesses: Manuel Akanji.

Im Mittelpunkt des Interesses: Manuel Akanji. imago

Seit Wochen mehrten sich bei Borussia Dortmund die Anzeichen, dass der BVB aufgrund der Verletzungsmisere auf dem Wintertransfermarkt reagieren könnte. In diesem Kontext trat Manuel Akanji vom FC Basel auf den Plan. BVB-Sportdirektor Michael Zorc reiste sogar persönlich zum Champions-League-Spiel der Schweizer gegen Manchester United (1:0), um sich selbst ein Bild vom Baseler Stammspieler zu machen.

Das Interesse der Westfalen erkaltete danach offenbar nicht, vielmehr rückte Akanji, der in Basel noch einen Vertrag bis 2021 besitzt, nach oben auf den Einkaufszettel der Borussia. Zuletzt häuften sich die Berichte, dass die Dortmunder ihr Werben um das Abwehrjuwel, das ins gängige Beuteschema (Junge und entwicklungsfähige Spieler) passt, intensiviert haben.

Spielersteckbrief Akanji
Akanji

Akanji Manuel

Doch nun könnten Schwierigkeiten am Horizont aufgetaucht sein. So soll der FC Liverpool sein Werben intensiviert und Basel laut einem Bericht des "Independent" ein verlockendes Angebot gemacht haben. Demnach wären die Reds bereit, den Innenverteidiger erst im Sommer zu verpflichten. Ein Vorschlag, der Basel gelegen kommt, da man so die Saison mit dem etablierten Abwehrmann zu Ende bringen könnte. Das könnte zum Problem für die Westfalen werden, die ihn offenbar schon im Winter verpflichten wollen.

In der laufenden Saison lief Akanji 19-mal in der Liga für Basel auf und bestritt zudem allen sechs Gruppenspiele in der Champions League.

drm

Mainz dabei, Dortmund nicht: Die Top-Elf der Hinrunde