Int. Fußball

Flamengo Rio de Janeiro geht leer aus - Glückloser Diego: Copa Sudamericana geht an Independiente

1:1 im Final-Rückspiel reicht Flamengo nicht

Glückloser Diego: Copa Sudamericana geht an Independiente

Konfettiregen über Independiente: Kapitän Walter Erviti stemmt die Copa Sudamericana in die Höhe.

Konfettiregen über Independiente: Kapitän Walter Erviti stemmt die Copa Sudamericana in die Höhe. picture-alliance

Lucas Paqueta brachte Flamengo um den ehemaligen Bundesligaprofi Diego in der 29. Minute in Führung, der 18-jährige Ezequiel Barco glich nur sieben Minuten später mit einem umstrittenen Elfmeter aus (Video-Entscheidung). Dabei blieb es bis zum Schluss. Und die Gäste aus Argentinien, letztmals 2010 in der Siegerliste zu finden und insgesamt zum siebten Mal siegreich (Rekord), durften im Konfettiregen jubeln. Der Triumph beschert ihnen eine Teilnahme an der höher angesiedelten Copa Libertadores, der Champions League des Kontinents.

Zu den Verlierern gehörte mit dem ehemaligen Wolfsburger und Bremer Diego (32, 161 Bundesliga-Spiele, 57 Tore) der Spieler, der vor knapp drei Monaten im brasilianischen Pokalfinale unterlegen war und dabei einen Elfmeter vergeben hatte. Nach guter erster Hälfte baute Diego nach der Pause ab. Mit dem Ex-Leverkusener Juan (38, 139 Bundesliga-Spiele und zehn Tore zwischen 2002 und 2007) und Rever (32, Rückrunde 2009/10 ohne BL-Einsatz beim VfL Wolfsburg)

Die Partie vor 54.000 Zuschauern im Maracana-Stadion wurde von Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fans überschattet.

Sieger der Copa Sudamericana im Vorjahr war bekanntlich der brasilianische Klub Chapecoense, dem der Titel nach dem Flugzeugabsturz vom südamerikanischen Verband CONMEBOL zugesprochen worden war .

aho/dpa/sid