Bundesliga

Frankfurt: Stürmer Ante Rebic und sein "geheimer Wunsch"

Frankfurt: Stürmer träumt vom Europacup

Rebic und sein "geheimer Wunsch"

Will kommende Saison möglichst international spielen: Ante Rebic.

Will kommende Saison möglichst international spielen: Ante Rebic. imago

Zehn Einsätze, vier Tore - Rebics Zwischenbilanz kann sich sehen lassen. Zum Vergleich: Vergangene Saison erzielte er in 24 Ligaspielen lediglich zwei Treffer, hinzu kam ein feines Tor im Pokalfinale gegen Dortmund (1:2). Die fehlende Effizienz war neben der teils mangelhaften Arbeit gegen den Ball sein größtes Defizit. Gleichwohl zählte der 24-Jährige mit einem kicker-Notenschnitt von 3,31 schon damals zu den besten Eintracht-Profis. Das lag vor allem an seinen Tempodribblings über die linke Seite, mit denen er das Offensivspiel in vielen Partien belebte.

In dieser Saison kommt er vermehrt als echter Stürmer zum Einsatz, was dazu beiträgt, dass von ihm mehr Torgefahr ausgeht. Seinen Notenschnitt hat er auf 3,2 verbessert. Mit seiner persönlichen Wahrnehmung deckt sich die Leistungssteigerung indes nicht. "Letzte Saison habe ich besser gespielt, in diesem Jahr habe ich aber mehr Tore geschossen. Das ist das, was zählt", meint der Kroate.

WM-Teilnahme ist plötzlich zum Greifen nah

In seiner Heimat werden seine Auftritte in der Bundesliga aufmerksam registriert. Der neue Nationaltrainer Zlatko Dalic nominierte ihn für die Play-offs gegen Griechenland und setzte ihn in beiden Spielen (4:1; 0:0) als Joker ein. Die Teilnahme an der WM im nächsten Jahr ist plötzlich zum Greifen nah. "Die Rückkehr in die Nationalmannschaft war sehr emotional, ich habe mich sehr gefreut, nach zweieinhalb Jahren wieder eingeladen zu werden und in diesem Trikot zu spielen. Die WM ist aber nicht mein erster Motivationsfaktor", berichtet Rebic. Er will zunächst mit der Eintracht Erfolg haben und kommende Saison möglichst international spielen: "Das ist mein geheimer Wunsch. Dabei wird es auf Nuancen ankommen, die Liga ist ausgeglichen."

Julian Franzke

Die Winterfahrpläne der Bundesligisten