Bundesliga

Gladbach vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC: Maestro Raffael wackelt

Eine Schaffenspause in Berlin für Gladbachs Fein-Techniker?

Raffael: Der Maestro wackelt

Auf der Kippe: Kann Gladbachs Raffael in Berlin auflaufen?

Auf der Kippe: Kann Gladbachs Raffael in Berlin auflaufen? imago

Es ist bisher noch nicht Raffaels Saison. Der Brasilianer, dank überraschender Wendungen und Pässe sowie überragender Ballbehandlung stets eine zentrale Figur in Gladbachs Offensivspiel, hat in dieser Spielzeit noch nicht dauerhaft zu seiner Topform gefunden.

Muss der Fein-Techniker, Maestro genannt, ausgerechnet in seiner früheren Heimat Berlin pausieren? Lässt Dieter Hecking den Offensivstrategen einmal draußen und stellt Thorgan Hazard neben Nationalspieler Lars Stindl ins Angriffszentrum?

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Spielersteckbrief Drmic
Drmic

Drmic Josip

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
KAS Eupen Eupen (H)
2
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1

"Es wird versucht, bei ihm etwas Negatives zu finden, das finde ich übertrieben", sagt Hecking. Der Trainer räumt aber auch ein: "Die Zahlen sprechen nicht gerade für ihn. Aber ich sehe ja auch, dass er sich reinhängt und alles gibt für die Mannschaft."

Ist Raffael also in Berlin draußen, wie zuletzt auch in Hoffenheim? "Diese Pause hatte ja nichts mit seiner Form zu tun, das war abgesprochen. Das war das dritte Spiel innerhalb von acht Tagen, da lag es auf der Hand, ihn mal draußen zu lassen", erklärt Hecking.

Drmic nach langer Leidenszeit wieder dabei

Spannung verspricht diese Personalie, aber auch die Besetzung des Kaders insgesamt wird interessant. Und da sieht es ganz so aus, dass Josip Drmic tatsächlich erstmals nach langer Verletzungspause wegen eines Knorpelschadens wieder zur Reisegruppe gehört.

"Es ist jetzt die Phase, in der wir seine Euphorie nutzen müssen", erklärt Hecking. Damit steht der vom Verletzungspech arg gebeutelte Stürmer tatsächlich vor dem nächsten Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität.

Oliver Bitter