Nationalelf

Marc-André ter Stegen: "Manuel Neuer hat es verdient, die Nummer 1 zu sein"

Barça-Keeper formuliert keine Kampfansage

Ter Stegen: "Neuer hat es verdient, die Nummer 1 zu sein"

Ob Nummer 1 oder Nummer 2: Auf Marc-André ter Stegen ist Verlass.

Ob Nummer 1 oder Nummer 2: Auf Marc-André ter Stegen ist Verlass. imago

Auch wenn ter Stegen gegen Frankreich nur auf der Bank saß, muss sich der Stammkeeper des FC Barcelona keine Sorgen um seinen Status in der Nationalmannschaft machen. Der 25-Jährige ist hinter Manuel Neuer gesetzt - und könnte bei der WM in Russland sogar zur Nummer 1 aufsteigen, sollte sich die Rückkehr des Weltmeisters wegen dessen Fußverletzung weiter verzögern.

Eine Kampfansage formuliert ter Stegen dennoch nicht. "Natürlich habe ich den Anspruch zu spielen und irgendwann selbst die Nummer 1 zu sein", sagt der Keeper. "Aber man muss auch anerkennen und Respekt zeigen vor Mitspielern und Konkurrenten. Manuel Neuer hat sich in den vergangenen Jahren eine sehr gute Position erarbeitet - und dieses Niveau will er halten, wenn er zurückkommt. Und solange er seine Leistung bringt, hat er es auch verdient, die Nummer 1 zu sein."

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Dass sein Start in der Nationalmannschaft seinerzeit holprig verlief, habe ihn nicht kalt gelassen. "Wenn man Anfang 20 ist, dann ist es normal, dass man ins Nachdenken kommt, wenn es zwei-, dreimal nicht so läuft wie gewünscht und man auch Fehler macht. Das habe ich auch damals getan", gesteht ter Stegen. "Aber ich habe als Konsequenz daraus nicht alles umgeschmissen, sondern meine Art zu spielen beibehalten und versucht zu verbessern.

Im großen Interview verrät Marc-André ter Stegen, warum er seine Nationalelfkonkurrenten Kevin Trapp und Bernd Leno verteidigt, was ihm die beeindruckenden Statistiken mit Barça bedeuten, wie stark seine Bindung zur spanischen Metropole mittlerweile ist und warum er die spanische Liga vor der Bundesliga sieht.

Matthias Dersch