Int. Fußball

Fünfmal Aluminium: Atlanta United mit Julian Gressel scheitert vor Rekordkulisse im Elfmeterschießen gegen Columbus Crew

Sieg im Elfmeterschießen: Columbus setzt sich durch

Fünfmal Aluminium: Atlanta scheitert vor Rekordkulisse

Bitteres Aus: Jeff Larentowicz und Atlanta United sind nach der Pleite aus den Play-offs ausgeschieden.

Bitteres Aus: Jeff Larentowicz und Atlanta United sind nach der Pleite aus den Play-offs ausgeschieden. Getty Images

Wieder einmal füllten Atlantas Fans das neue Mercedes Benz Stadium fast vollständig und stellten abermals eine neue Bestmarke auf. Noch nie waren 67.221 Zuschauer bei einem Play-off-Spiel in der Major League Soccer. Bereits in der Regular Season hatten die Fans des neuen Franchise aus Georgia etliche Rekorde geknackt.

Und diese Zuschauer bekamen am Donnerstagabend (Ortszeit) einiges geboten, nur Tore wollten weder in 90 noch in 120 Minuten fallen.

Trotzdem wackelte das Gehäuse auf jeder Seite während dieser verlängerten Spielzeit zweimal. Atlantas Miguel Almiron setzte einen sehenswerten Schlenzer an die Unterkante der Latte (11.), selbiges galt in Minute 68 für Crew-Angreifer Ola Kamara.

Viermal hatte der große Zeiger die Uhr umkreist, da stand den Gastgebern erneut das Aluminium im Weg - Josef Martinez traf aus drei Metern nur den Pfosten.

Beide Mannschaften hatten weiter Chancen zuhauf, doch an den bestens aufgelegten Torhütern war kein Vorbeikommen. In der Verlängerung hatte Atlanta wieder Glück, dass der Schuss des eingewechselten Kekuta Manneh von der Latte ins Aus prallte (105.+1).

Gressel verschießt zuerst - auch Houston jubelt spät

Nach 120 torlosen Minuten trat der deutsche Mittelfeldspieler Julian Gressel als erster Elfmeterschütze an und scheiterte an Columbus' Schlussmann Zack Steffen. Während die Gäste trafen, setzte Jeff Larentowicz seinen Versuch an den Pfosten, sodass auch der einzige Treffer von Hector Villalba zu wenig war. Atlanta verlor mit 1:3 und hat damit den Einzug in die Halbfinals der Eastern Conference verpasst, wo Columbus nun auf New York City trifft.

Im anderen Spiel des Abends setzte sich Houston Dynamo nach ebenfalls 120 Minuten mit 1:0 gegen Sporting Kansas City durch. Alberth Elis erzielte in der 94. Minute den Treffer des Tages, mit dem Abpfiff vergab der Ex-Schalker Vicente Sanchez vom Punkt die Chance zum 2:0. Houston trifft in den Western-Conference-Halbfinals am Montag auf die Portland Timbers, die die Regular Season als bestes Team im Westen beendet hatten.

Die K.-o.-Spiele der MLS-Play-offs

Chicago Fire - New York Red Bulls 0:4

Vancouver Whitecaps - San Jose Earthquakes 5:0

Atlanta United - Columbus Crew 1:3 n. E.

Houston Dynamo - Sporting Kansas City 1:0

mkr

Unter dem Radar: Die Play-off-Stars der MLS