Bundesliga

Alario im Anflug auf Leverkusen

Mittelstürmer vor Wechsel zu Bayer

Alario im Anflug auf Leverkusen

Lucas Alario von River Plate steht kurz vor einem Wechsel zu Bayer Leverkusen.

Lucas Alario von River Plate steht kurz vor einem Wechsel zu Bayer Leverkusen. imago

Laut aktuellen Medienberichten aus Argentinien ist Bayer Leverkusen bereit, die in der Ausstiegsklausel für Alario geforderten 24 Millionen Euro zu bezahlen. Allerdings wird die Werkself wohl günstiger wegkommen.

Denn ein Teil der Rechte an Alario liegen noch bei dessen Ex-Klub CA Colon de Santa Fe. Dieser ist an einem Weiterverkauf beteiligt, neun Millionen Euro der fix fixierten Ablösesumme stehen Colon zu. Leverkusen hat nun mit Colon vereinbart, dass Bayer von dieser Summe fünf Millionen zurückbekommt. Hintergrund ist der Umstand, dass River Plate zu Beginn des neuen Jahres per Option die restlichen Transferrechte an Alario für 1,5 Millionen Euro erwerben könnte.

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
River Plate - Vereinsdaten
River Plate

Gründungsdatum

25.01.1901

mehr Infos
Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
6
2
Bayern München Bayern München
6
3
Hamburger SV Hamburger SV
6

Ohne das Zugeständnis von Colon hätte Leverkusen in dieser Transferperiode die Ausstiegsklausel einfach nicht gezogen. So aber profitiert auch Colon von dem Deal, erhält statt 1,5 Millionen Euro in einem halben Jahr nun im Endeffekt vier Millionen Euro. Und das Gesamtpaket für Bayer beläuft sich auf lediglich 19 Millionen Euro.

Alario spielt seit Sommer 2015 für River Plate und erzielte in diesem Zeitraum in 71 Spielen 31 Tore für den argentinischen Rekordmeister. Bei Leverkusen soll der 1,86 Meter große Angreifer die Lücke schließen, die Chicharito mit seinem Weggang zu West Ham United hinterlassen hat.

Unterdessen hat Olympiakos Piräus seine Forderungen im Poker um Panagiotis Retsos (19 Jahre) erhöht. Der griechische Serienmeister fordert von Bayer statt 15 Millionen nun 20 Millionen Euro Ablöse und will bei einem Weiterverkauf mit 20 Prozent beteiligt sein.

jer/SvN

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten